Michail Lobanow

Der Dissident

Wer Putins Regime kritisiert, muss staatliche Gewalt fürchten. Deshalb lebt Michail Lobanow in Paris im Exil. Der russische Mathematiker, Gewerkschafter und Sozialist trat als erfolgreichster Oppositioneller zur Parlamentswahl 2021 in Moskau an. Vergangene Woche war er auf Einladung der Linkspartei in Konstanz.

Reise nach Jerusalem

Bevor bei den Nationalsozialisten Vertreibungsfantasien in Vernichtungspolitik umschlugen, ebneten immer enthemmtere Hetze und unzählige schrittweise Grenzverschiebungen der Barbarei den Weg. Der in neurechten Kreisen beliebte Traditionsfaschist Julius Evola empfahl in seinem 1961 erschienenen Spätwerk "Den Tiger reiten" sogar, demokratische Zivilgesellschaften gezielt durch das Hervorrufen von Hysterie zu ermatten, bis sie abstumpfen und ihre…

4 Kommentare

Friedrich Merz

Politik nach dem Beruf

In der Wahlkampfrhetorik geht beides zusammen: Friedrich Merz verspricht dem Wahlvolk Wohltaten und zugleich Schweiß und Tränen. Dabei möchte er von Problemen profitieren, die seine Partei mitverursacht hat.

 | 6 Kommentare

Nationalratswahl in Österreich

Ein Drittel wählt rechtsextrem

Österreich steht nicht vor der Zeitenwende, Österreich ist mittendrin. Die ehedem ehrwürdige ÖVP verhandelt nun doch mit einer FPÖ, die getrost extremistisch genannt werden darf. Zieht Herbert Kickl tatsächlich ins Kanzleramt ein, ist der Staatsumbau besiegelt und Europas Ultrarechte hätte einen neuen Star.

 | 3 Kommentare

Kontext-Spendenkampagne

Das Herz von Kontext

Zum Ende unserer Spendenkampagne sagen wir: Wir freuen uns tierisch! Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützen – mit einmaligen Spenden oder einem regelmäßigen Soli-Beitrag. Ohne Sie könnten wir hier dichtmachen.

Radschnellwege

Eile mit Weile

Berufspendler:innen sollen im Autoland Baden-Württemberg künftig auch auf Radschnellwegen klimafreundlich zur Arbeit kommen. Vom 350 Kilometer langen Streckennetz ist bislang aber nur ein Bruchteil fertig. Das liegt weniger am politischen Willen, sondern mehr an den komplexen Planungen.

 | 2 Kommentare

Fehlerteufel

Weiter so, Elon!

Christian Lindner wollte mehr Elon Musk wagen. Aber Elon Musk wagt mehr AfD. Trotzdem macht das größte Genie aller Zeiten (Musk, nicht Lindner) alles richtig, indem es alles falsch macht, meint unser Kolumnist.

 | 2 Kommentare

Pauluskirche in Stuttgart-West

Eine Kirche kämpft ums Überleben

Die Evangelische Landeskirche hält die Pauluskirche im Stuttgarter Westen für verzichtbar und will den Abriss. Eine Initiative hält dagegen. Als Kompromiss sollte eine Sanierung der Außenstützen fünf Jahre Zeit bringen. Doch schlampige Bauarbeiten machen alles nur noch schlimmer.

 | Fotos: Jens Volle

Spuren der Flucht

"Wir riskieren die Menschlichkeit"

Klaus Petrus war Philosophieprofessor, bis er seinem Leben eine Wende gab und Fotojournalist wurde. Über Jahre hinweg ist er in die Balkanstaaten gereist und hat das Leben von Geflüchteten dokumentiert, die an den Grenzen gestrandet sind. Nun stellt er sein Projekt in Stuttgart vor.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!