OLG Frankfurt verurteilt Kontext

Wachhund mit Maulkorb

Sieben Jahre haben wir vor mehreren Gerichten mit einem Rechtsextremisten gestritten. Zwei Urteile gaben uns umfassend Recht, das Oberlandesgericht Frankfurt bewertet den Fall nun völlig anders. Es hat zudem den Streitwert des Verfahrens fast verdoppelt, was die Kosten für Kontext drastisch erhöht.

Wenn Gewalten aufeinandertreffen

Als "vierte Gewalt" im Staate neben Exekutive, Legislative und Judikative gilt die Presse. Journalismus hat eine Kontrollfunktion, soll den Mächtigen auf die Finger schauen. Wir von Kontext haben das im besten Wissen und nach allen journalistischen Standards getan. 2018 berichtete Kontext-Redakteurin Anna Hunger, was ein damaliger Mitarbeiter zweier AfD-Abgeordneter in Facebook-Chats mit NPD-Funktionären und anderen Rechtsradikalen so schrieb:…

CDU gegen Informationsfreiheitsgesetz

Bürgerfragen unerwünscht

Die Union will das Informationsfreiheitsgesetz kippen. Bürger:innen würden damit weniger Zugang zu amtlichen Informationen bekommen. Ein Angriff auf das Recht der Öffentlichkeit, hinter die Kulissen von Verwaltung und Politik zu schauen.

Untersuchungsausschuss Polizeiaffäre BW

Warten auf Andreas Renner

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) muss demnächst erneut vor den Polizei-Untersuchungsausschuss – um Widersprüche auszuräumen, wie es heißt. Aber erst einmal könnte, wenn er wollte, ein anderer zur Wahrheitsfindung beitragen: Andreas Renner, der Stein des Anstoßes, ist für kommenden Montag geladen.

Stellenanzeige Kontext-Verwaltung

Organisationstalent gesucht

Du suchst eine neue Aufgabe in der Verwaltungsorganisation und möchtest dazu beitragen, unabhängigen Journalismus erfolgreich zu machen? Dann bewirb dich bei uns.

Grünen-Idee

Öko-Reichsarbeitsdienst

Die Grünen wollen mit dem "Freiheitsdienst" den deutschen Volkskörper stählen. Leider kein Aprilscherz.

Porsche-Teststrecke in Apulien

Freudenfest statt Rasertest

Der Steineichenwald bleibt stehen. Porsche baut seine Teststrecke in Apulien nicht aus. Ein Erfolg für die Umweltschützer:innen vor Ort und ihre Unterstützer:innen aus Stuttgart.

Frauen im Parlament

Die Sache mit dem Reißverschluss

Für die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist ein prominentes Datum ausgeguckt: der 8. März 2026, 105 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag. Am Männerüberhang wird das wenig ändern. Denn ohne ehrliche Quote muss weiterhin jede Reform Stückwerk bleiben.

Sucht und Islam

Leiden im Stillen

Im Islam gelten Alkohol und andere Drogen als Sünde, Sucht ist ein Tabu. Doch Sucht macht vor niemandem Halt – auch nicht vor religiösen Menschen. Wegen des Stigmas und fehlender Anlaufstellen leiden sie oft im Verborgenen. Ein Verein will Betroffenen und Angehörigen helfen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!