Stimmengewinn der AfD im Osten

"Wartet nicht auf ein Wunder"

Die Landtagswahlen im Osten rücken näher. Die Angst vor dem erwarteten Ergebnis wächst, und es bleibt die Frage, warum so viele ihr Heil im blauen Protest sehen. Bei der Suche nach Antworten in Thüringen soll Theaterintendant Hasko Weber helfen.

 | 10 Kommentare

Hauptsache druff

Puh. Es kann einen schon eine gewisse resignative Müdigkeit überkommen im Augenblick. In Thüringen, Brandenburg und Sachsen könnten die Rechtsextremen bei den Landtagswahlen extreme Stimmenanteile einfahren, CDU und FDP überbieten sich davor mit dem Treten nach unten, regelmäßig tauchen Forderungen nach weniger Feiertagen und Arbeiten bis 70 auf, die Bahn will Leute entlassen, obwohl sie schon heute nicht funktioniert, und so weiter. Diese…

Thüringen-Projekt

Einfallstore minimieren

Was passiert, wenn eine autoritär-populistische Partei wie die AfD staatliche Machtmittel in die Hand bekommt – etwa in Thüringen nach der Landtagswahl am 1. September? Das Thüringen-Projekt des Verfassungsblogs hat mehrere Szenarien entwickelt, um die Demokratie besser auf Angriffe von rechts vorzubereiten.

 | 3 Kommentare

"Bürgergipfel" in Stuttgart

Offen für alles

Zusammen mit "produktiven Bürgern" will Unternehmer Oliver Gorus Aufbruchstimmung erzeugen und Deutschland retten. Zu seinem "Bürgergipfel" in der Stuttgarter Liederhalle kommen nicht nur Rechtspopulist:innen. Es gibt auch Querfronttendenzen.

 | 3 Kommentare

80 Jahre Massaker von Sant'Anna di Stazzema

"Großes moralisches Vermächtnis"

Der 80. Jahrestag des SS-Massakers im toskanischen Sant'Anna di Stazzema war von einer breiten Palette an Gedenkveranstaltungen gesäumt, Vertreter:innen der aktuellen rechten italienischen Regierung glänzten aber durch Abwesenheit. Unser Autor war vor Ort und hat Stimmen gesammelt.

2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!