Ungebremst in den Anhydrit

Seit zwölf Jahren hebt sich die Altstadt von Staufen im Breisgau – als Folge misslungener Geothermie-Bohrungen. Neu aufgetauchte Dokumente legen nahe, dass die Katastrophe mit Millionenschäden an Häusern und Gasleitungen hätte vermieden werden können. Der Bürgermeister hat Warnungen ignoriert.

 | 2 Kommentare

Verkackt es nicht!

„Wir müssen jetzt die Nerven verlieren und Chancen verhindern. Jetzt ist es wichtiger denn je, die falschen Entscheidungen zu treffen und das Vertrauen in uns weiter zu beschädigen. Wir werden unser Profil verwässern und ziehen kryptische Konsequenzen aus dem Wählervotum.“ 

Weil die einleitenden Zeilen super bescheuert klingen, verspricht auch niemand so einen Quatsch. Stattdessen ziehen Spitzenpolitiker – zumindest rhetorisch – lieber klare…

1 Kommentar

Grün, grün, grün

Die Stuttgarter Situation ist einzigartig in Deutschland: grüner Oberbürgermeister, grüner Ministerpräsident, grüner Regierungspräsident. Grüner Gemeinderat, grüne Regionalversammlung. Da gelten keine Ausreden mehr! Kontext hat sich bei zivilgesellschaftlichen Bündnissen umgehört, was sie sich von den ökosozialen Mehrheiten erwarten.

 | 5 Kommentare
Foto: Jens Volle

Freie Fahrt für Einhörner

Am Sonntag wurde gewählt wie der Teufel. Sowohl bei den Bundesergebnissen zur Europawahl als auch bei denen der Kommunalwahlen in Baden-Württemberg wird ob der grünen Stimmengewinne von Zäsur und Erdrutschen hyperventiliert. Zu Recht? Ein paar Splitter aus Bund und Land.

 | 6 Kommentare

Der zähe Kampf gegen Korruption

Der Weg von Nähe zu Filz ist in Kommunen manchmal kurz. Die Stadt Konstanz hat sich vor vier Jahren einen Ethik-Leitfaden gegeben. Was bringt das? Eine Zwischenbilanz.

 | 4 Kommentare

Wo Dietrich, da Ärger

Der VfB verliert das Duell um die Relegation gegen Union Berlin und steigt zum dritten Mal in seiner Geschichte in die zweite Liga ab. Mitverantwortlich für dieses Trauerspiel ist VfB-Präsident Wolfgang Dietrich, der am Abstieg der Roten auch noch Geld verdient.

 | 5 Kommentare

"Wehrt euch!"

Am kommenden Freitag streiken wieder Beschäftigte im Einzelhandel. 35 Jahre lang kämpfte Ulrike Wuhrer für bessere Arbeitsbedingungen in dieser Branche. Oft lag sie dabei im Clinch mit der Gewerkschaft. Die Hertie-Pleite hat sie hautnah miterlebt – und glaubt weiter an die Zukunft der Warenhäuser.

 | 1 Kommentar

Marx hätte gelächelt

Konsequente Europa-Richter haben endlich das Grundrecht auf Eingrenzung der Arbeitszeit festgelegt – ohne Wenn und Aber! Ein Kommentar.

Baustelle öffentlichen Rechts

Viel ist in den Wochen vor und nach der Intendanten-Wahl beim SWR die Rede von Gebühren, Crossmedia und linearen Programmen. Dabei müsste es darum gehen, Land und Leute wieder politischer zu machen. Sonst werden die Öffentlich-Rechtlichen ihren Kampf ums Überleben verlieren.

 | 3 Kommentare

"Mischt euch ein!"

Am Stuttgarter Marienplatz steht jetzt ein Bauwagen. Der darf betreten werden. Martina Grohmann und Marie Bues, das Intendantinnen-Duo des Theater Rampe, lassen dort dem Volk aufs Maul schauen, um ein traditionsreiches Genre neu zu beleben.

Der entthronte Prinz

In seinem Anime "Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft" erzählt Mamoru Hosoda eine Geschichte aus dem Familienleben, die mit fantastischen Traumsequenzen angereichert ist. Im Mittelpunkt steht der vierjährige Kun, der auf sein Schwesterchen eifersüchtig ist. So alltäglich wie bezaubernd, meint unser Kritiker.

Rebellen-Romantik

Die linke türkische Band "Grup Yorum" will am 1. Juni in Ludwigshafen ein Konzert geben. In der Friedrich-Ebert-Halle wollen sie unter dem Motto "Ein Herz und eine Stimme gegen Rassismus" auftreten. Ob die Veranstaltung stattfindet, ist fraglich. Immer wieder werden Konzerte der Band in Deutschland verboten.

Zum Video auf den Play-Button klicken

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!