Porsche-Miteigentümer Rosenberger

Der dritte Mann taucht auf

Porsche und Piëch. Nur die beiden? Gern hat die Weltmarke vergessen, dass es noch einen Dritten gab: den jüdischen Miteigentümer Adolf Rosenberger. Er steht vor seiner Rehabilitierung. Dank einiger Kartons in Los Angeles, eines Münchner Anwalts und der Einsicht, dass es besser fürs Geschäft ist.

 | 3 Kommentare

Langsam, teuer, unsolide

Durchsage im verspäteten Intercity: Beim geplanten Lokführer-Wechsel kurz vor Frankfurt gibt es ein Problem. Der Lokführer, der übernehmen sollte, sitzt in einem anderen Zug, der noch mehr Verspätung hat. Etwas später das Update: Die Fahrt fällt jetzt ganz aus, weil der Kollege nicht auftaucht, aber immerhin fährt hier demnächst eine S-Bahn. "Das war die letzte Chance, beim nächsten Mal fliege ich!", ärgert sich eine Mitreisende.

Das Kriseln auf…

Gewalt und Reichsbürger

Endlich entwaffnen

Die Macht hätten die Reichsbürger:innen nicht übernehmen können. Doch die Razzia gegen sie zeigt, dass zu viele Gewehre, Revolver, Pistolen, Handgranaten und Munition in falschen Händen sind – gerade in Baden-Württemberg.

Wassernetz-Rückkauf in Stuttgart

Rohrkrepierer

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) will das Wassernetz weitere 20 Jahre lang der EnBW überlassen. Dabei ist schon ein Jahrzehnt vergangen, seit die Mehrheit bei einem Bürgerbegehren für einen Rückkauf stimmte.

 | 1 Kommentar

TK Elevator Neuhausen

Weihnachtsbotschaft: 500 müssen gehen

Die Beschäftigten von TK Elevator in Neuhausen haben eine miese Adventszeit. Die Geschäftsführung teilte ihnen mit, in den nächsten zwei Jahren 500 der 800 Arbeitsplätze zu streichen. Über den Niedergang einer einst stolzen Firma.

Falschmeldungen

Fake, Fake, hurra

In den USA verhalfen konservative Medien mit Fake News dem Lügner Donald Trump ins Weiße Haus. Auch hierzulande häufen sich Falschmeldungen, die politische Diskurse beeinflussen. Selbst angesehene Redaktionen faken mit.

 | 3 Kommentare

Versprochene Fördergelder

Die Verwaltung sieht das anders

Der Stuttgarter Gemeinderat beschließt, Projekte zur Stadtentwicklung finanziell zu fördern. Doch die Gelder kommen nicht an. Ein genauer Blick auf die Ereignisse offenbart ein eigenwilliges Demokratieverständnis der Stadtverwaltung.

 | 1 Kommentar

Strobl und der Untersuchungsausschuss

Polizeikarriere mit politischer Hilfe

Innenminister Thomas Strobl wollte einen ganz bestimmen Beamten zum ranghöchsten Polizisten im Land ernannt sehen, prompt wurde sein Wunsch erfüllt. Die Beförderung des inzwischen suspendierten Inspekteurs Andreas Renner steht für eine erstaunliche Blitzkarriere.

 | 7 Kommentare

Kontext-Spendenkampagne

Geldsäcke zu uns!

So viel wie die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments brauchen wir gar nicht, liebe Leserinnen und Leser. Aber wenn Sie für Kontext das ein oder andere Säckchen über haben, können wir den faszinierenden Spuren des Geldes in Politik und Wirtschaft auch weiterhin nachgehen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!