Sprengstoff im Aufsichtsrat

Am 26. Januar soll der Aufsichtsrat der Bahn darüber befinden, wie es mit Stuttgart 21 weitergeht. In der Entscheidung steckt Brisanz. Denn wenn neuen Kostensteigerungen zugestimmt wird, drohen Klagen wegen Untreue.

 | 6 Kommentare

400 Montage gegen Lug und Trug

Stuttgart – die Hauptstadt des Protests. So hieß es landauf, landab, weil aus dem Widerstand gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 eine Massenbewegung wurde. Zehntausende zogen einst durch die Straßen und wollten "oben bleiben". Architektinnen, Juristen, Landschaftsgärtnerinnen, Geologen, Ingenieure, Pfarrerinnen, viele kluge Leute. Es gibt hunderte StuttgarterInnen, die mittlerweile so viel Ahnung von der Materie haben, dass sie mit einiger…

8 Kommentare

Montagsdemo, die Erste

Die Montagsdemo gegen Stuttgart 21 ist einmalig in der Republik. Woche für Woche findet sie statt. Seit mehr als acht Jahren. Und jetzt steht die 400. Auflage an. Entstanden ist sie aus einem Missverständnis.

 | 8 Kommentare

Die Geister von Oettinger und Schuster

Seit Dezember 2016 klagt die Bahn wegen der Übernahme der Stuttgart-21-Mehrkosten gegen Stadt und Land. Diese beharren auf dem Kostendeckel, doch der Stuttgarter Rechtsanwalt Roland Kugler bezweifelt, dass sie diese Position vor Gericht durchhalten können.

 | 3 Kommentare

Neue Post aus Schilda

Mit ihrer aktuellen Ankündigung, im Fernverkehr täglich nur drei Zugpaare am geplanten Filderbahnhof halten zu lassen, bringt die Deutsche Bahn sogar glühendste Stuttgart-21-Fans gegen sich auf. Jedoch ist es selbst für die noch nicht zu spät, sich auf die richtige Seite zu schlagen.

 | 8 Kommentare

Der Frauenminister

Es ist eine Konstante in der Geschichte der Menschheit: Männern bleibt die weibliche Sicht der Dinge weitestgehend verschlossen. Dennoch hätte es nicht sein müssen, dass sich Baden-Württembergs Grüne einen zuständigen Minister leisten, der in Gleichstellungsfragen eines sicher nicht ist – auf der Höhe der Zeit.

 | 4 Kommentare

Rabendenkerinnen

Die traut sich was. Stefanie Stegmann hat das Stuttgarter Literaturhaus politisiert. Für den Literatursommer 2018 plant sie eine feministische Reihe. Ein Gespräch über die Demo für Alle, Provokationen und Humor.

Urlaubsziel mit Makel

Wegen seiner restriktiven Flüchtlingspolitik sitzt Ungarn vor dem Europäischen Gerichtshof auf der Anklagebank. Die Stuttgarter Reisemesse CMT dagegen feiert das vom Rechtsnationalen Viktor Orbán regierte Land für seine Gastfreundschaft.

 | 5 Kommentare

Die Fremde im Zug

In "The Commuter" gerät ein vom Alltag gelangweilter Versicherungsmakler in eine mörderische Verschwörung. Mit seinem Echtzeit-Thriller eifert der Regisseur Jaume Collet-Serra seinem Vorbild Hitchcock nach.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!