Autoindustrie in der Region Stuttgart

Ein Drittel der Jobs verschwindet

Die Autoindustrie in der Region Stuttgart schrumpft. Selbst wenn sie einen Zahn zulegen würde bei der Transformation, verschwinden tausende Arbeitsplätze und damit Wohlstand und Industrie. Das prognostiziert eine neue Studie des IMU-Instituts, die jüngst erstmals öffentlich vorgestellt wurde.

 | 4 Kommentare

Neue Rechte und alte Gleise

Kontext hatte im Vorfeld darüber berichtet: Am vergangenen Samstag wollte sich die Gruppe "Reconquista 21", der Südwest-Ableger der rechtsextremen "Identitären Bewegung", zum "Schwabenkongress" in Ludwigsburg treffen. Auf dem dortigen Rathaushof demonstrierten etwa 600 Leute gegen die Zusammenkunft, die dann aber doch nicht in Ludwigsburg, sondern in einem Sportheim in Nürtingen stattfinden sollte. Nachdem der Wirt von der Polizei angesprochen…

Bezahlkarte für Geflüchtete

Stimmungsmache in der Erstaufnahme

Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird nun auch in Baden-Württemberg eingeführt. Den Start nutzte Staatssekretär Siegfried Lorek, um Misstrauen gegen Asylbewerber:innen zu säen und Pseudo-Handlungsfähigkeit zu demonstrieren.

 | 1 Kommentar

FDP und D-Day-Papers

Liberaler Radikalpopulismus

In der Tierwelt ist Instinkt im Überlebenskampf von herausragender Bedeutung. In der Politik hat die FDP-Spitze allen Instinkt verloren. Über die D-Day-Papers, die Szenarien für einen Ausstieg aus der Bundesregierung skizzieren, werden widersprüchliche Märchen erzählt – auch in Baden-Württemberg.

 | 2 Kommentare

Kontext-Spendenkampagne

Klare Sprache, meinungsstark

In Zeiten komplizierter Umbrüche sind Transformationsspezialist:innen gefragt. Auf der Höhe der Entwicklung zu sein und zu bleiben oder womöglich sogar die Nase vorne zu haben, ist zukunftsentscheidend. Kontext weiß, wie's geht.

Grüne Jugend im Südwesten

Realpolitik und linke Überzeugung

Sie sind jung. Es könnte gut sein, dass ihnen die Alten wesentliche Teile ihrer Zukunft klauen. So richtig laut ist Baden-Württembergs Grünen-Nachwuchs aber nicht. Denn es steht einfach zu viel auf dem Spiel: erst bei der Bundes-, dann bei der Landtagswahl.

Michael Ballweg vor Gericht

Der Friedens-Schwurbler

Michael Ballweg, Kopf der "Querdenken"-Bewegung, steht seit Oktober vor Gericht. Ihm wird versuchter Betrug sowie versuchte und vollzogene Steuerhinterziehung vorgeworfen. Im Gerichtssaal mimt er den unschuldigen Kämpfer für Grundrechte, Freiheit und Frieden.

 | 2 Kommentare

Stuttgarter Duo "Mondo Sangue"

Die Musik der ungesehenen Filme

Das Stuttgarter Soundtrack-Duo Mondo Sangue schickt auf seinem neuen Album eine Meisterdiebin um die Welt. Seit fast zehn Jahren kreiert es grausige bis groovige Musik. Unterstützung erhalten sie dabei von wahren Musikgrößen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!