Zehn Leute schauen herab von hohen Türmen

Das Rätsel zum Fest. Hier dreht sich alles um die ausdrucksstärkste Form der Baukunst, den Turm. Türme sind Orientierungshilfen im Straßengewirr, Symbole der Macht, Schutz- und Denkmalbauten gleichwie Orte der Gefangenschaft. Aufeinander türmen lässt sich viel – Steinquader, Bücherstapel, Rechnungen. Am Ende türmen sich sogar die legendären Weihnachtsrätsel, deren jüngstes, im fünfzigsten Jahr, bei Kontext erscheint.

 | 1 Kommentar

Diesmal rechtzeitig: das Weihnachtsrätsel

Das Weihnachtsrätsel wird 50. Ein Hoch auf Ruprecht Skasa-Weiß. Er hat das halbe Hundert voll gekriegt, der "Stuttgarter Zeitung" zum Trotz, die ihn so schmählich abserviert hat. Das war 2017 kurz vor dem Fest, und das war ihr verklemmter Chefredakteur, der den feinen Anstand verletzt sah. Wir erinnern uns: <link https: www.kontextwochenzeitung.de medien kein-furz-in-den-stzn-4815.html _blank internal-link-new-window>Es ging um Flatulenz.

2 Kommentare

Räpples Welt

Jetzt hat er es geschafft. Nach zwei Jahren Dauerpöbelei im Landtag ist Stefan Räpple vergangene Woche von der Polizei aus eben diesem geworfen worden. Der Abgeordnete der AfD ist wie Trash-Fernsehen. Ganz schlimm – aber man kann auch nicht aufhören, hinzugucken.

 | 6 Kommentare

Sand ins demokratische Getriebe

Seit dem radikalen Kurswechsel der "Alternative für Deutschland" vor dreieinhalb Jahren wird darüber nachgedacht, diskutiert und geschrieben, wie viel NSDAP in der AfD steckt. FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke hat die Debatte jetzt in den baden-württembergischen Landtag getragen.

 | 11 Kommentare

Nikolausfeier im Fadenkreuz

Für Flüchtlinge nur neue Sachen? Nichts dabei für deutsche Kinder? Die Kirchen setzen sich zu Weihnachten für Nicht-Christen ein? Das ist für angeblich gute Deutsche nicht hinnehmbar. Der Ökumenische Freundeskreis Asyl in Esslingen wurde zum Ziel rechter Hetze.

 | 1 Kommentar

Der letzte Krippenplatz ohne Airbnb

Wie der Heilige Abend in einer konservativen Kleinfamilie beinahe ganz arg schiefgelaufen wäre. Eine kleine Geschichte über den Messias (Friedrich Merz), sentimentales Wohnungsnot-Gesabbel und den Daimler-Stern über Bethlehem.

Festschmaus ganz ohne Gans

Die Weihnachtszeit predigt Bescheidenheit und lebt Dekadenz. Auch beim Festschmaus. Mit freundlicher Hilfe der LebensmittelretterInnen von CommonsKitchen liefert Kontext eine Alternative zu Gänsebraten und Hirschgulasch. Vor dem Container bewahrt und vegan.

 | 2 Kommentare

Von der Kunst, es sein zu lassen

Dem Müßiggang haftet ein Makel an: Faulenzer sollen gefälligst ihren Arsch hochkriegen und sich nützlich machen! Doch wer so denkt, ist zu bemitleiden. Diese traurigen Gestalten sollten sich ein Beispiel am ehrenwerten Faultier nehmen, der eigentlichen Krone der Schöpfung.

 | 4 Kommentare

Mit Puppen hatte sie es nie

Kerstin Krieglstein ist die erste Rektorin der Universität Konstanz. Besuch bei einer Frau, die lieber erklärt als durchregiert. Den Umgang mit der Zivilklausel, die Forschung zu Rüstungszwecken verbietet, will sie grundsätzlich klären.

 | 1 Kommentar
1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!