Vier-Tage-Woche

Arbeitszeit ist eine Machtfrage

Die Debatte um die Vier-Tage-Woche nimmt Fahrt auf. In manchen europäischen Ländern wird damit experimentiert, in Deutschland hat nunmehr der Chef der IG Metall Nordrhein-Westfalen Knut Giesler erklärt, für die Stahlbranche die verkürzte Arbeitswoche zu fordern. Die mediale Reaktion ist enorm.

Strahlende Aussichten

Es ist eine wirklich herrliche Aktion: Das Bündnis "Endlich abschalten Neckarwestheim" will am 15. April das Ende der Atomkraft feiern. Mit Biertischen und -bänken, Pavillons, Essensständen und Getränkeverkauf. Das Ganze auf dem Parkplatz der EnBW, neben dem dann abgeschalteten Atomkraftwerk Neckarwestheim 2. Das klappt, zumindest offiziell, so jetzt nicht. Denn die EnBW findet die Aktion erwartungsgemäß nicht so prickelnd. Demo okay, aber eine…

Sprinter-Maut

Saubere Antriebe antreiben

Kleintransporter sind höchst beliebt bei Speditionen, bei Paketdiensten oder im Handwerk. Denn bisher sind sie mautfrei unterwegs. Jetzt müssen sie zahlen. Und Baden-Württemberg heckt, ganz im Sinne der EU, schon neue Pläne aus, um den Straßenverkehr einzudämmen.

 | 1 Kommentar

E-Fuels

Die Luft ist raus beim Porsche-Kunstsprit

Synthetische Kraftstoffe gelten als Rettung für klimaschädliche Verbrennungsmotoren. Erst im Dezember feierte Porsche im Süden Chiles die Inbetriebnahme einer Anlage, die derartige E-Fuels produziert. Jetzt stellt sich heraus: Anders als behauptet, heizt auch der Sprit aus Patagonien die Erde weiter auf.

 | 11 Kommentare

Deutsche Bahn und Stuttgart 21

"Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn"

In zehn Tagen werden die ersten S-Bahn-Strecken rund um Stuttgart wegen S 21 gesperrt. Land, Stadt und Region sehen die Verantwortung dafür allein bei der planlos wirkenden DB. In Mithaftung sind die Projektpartner aber trotzdem.

 | 1 Kommentar

Mietwohnungen

Knöllchen für überteuerte Mieten

Wer in Freiburg Mieten verlangt, die als unangemessen oder gar als Wucher gelten, bekommt einen Brief von der Stadtverwaltung mit Bitte um Mäßigung. Wenn das nicht hilft, gibt es ein Knöllchen. Das soll nun auch in Stuttgart und Esslingen so kommen.

Ukraine-Krieg und Ostermärsche

"Der diplomatische Weg ist der einzige"

Alle Möglichkeiten, Russland und die Ukraine an den Verhandlungstisch zu bringen, müssen genutzt werden – das fordert der Aufruf "Mehr Diplomatie wagen" von SPD-Mitgliedern. Zu den Erstunterzeichnenden gehört der Jurist Wolfgang Däubler, Hauptredner auf der Stuttgarter Ostermarsch-Demo. Einige Eindrücke und Däublers Rede im Wortlaut.

 | 15 Kommentare

Straßennamen in Tübingen

Clara Zetkin in übler Gesellschaft

In Tübingen gibt es eine Debatte über Knoten. Schuld daran ist eine Kommission zur Überprüfung der Straßennamen. Und die hat einen Problemfeld-Teppich um die Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin ausgerollt.

 | 4 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!