Kontext lässt verklemmten StZ-Furz fahren

Das Rätsel zum Fest. Das war für ganz viele LeserInnen der "Stuttgarter Zeitung" Weihnachten. 49 Jahre lang. Bis Chefredakteur Joachim Dorfs beschloss, dass Schluss ist. Seine Begründung: Ein Rätsel über Fürze sei degoutant und könne dem Publikum nicht zugemutet werden. Die Empörung darüber ist auch bei Kontext angekommen. Deshalb gibt es das Weihnachtsrätsel hier im Netz und am Samstag in der taz. Jetzt eben zum Osterfest.

 | 2 Kommentare

Der ist mit'm Radl da

Der baden-württembergische Verkehrsminister ist auf eine leise und leidenschaftliche Art beharrlich. Winfried Hermann gehört zum kümmerlichen Häuflein jener Spitzengrünen, die selbst nach sieben Jahren an der Macht nicht lassen wollen von alten Überzeugungen.

 | 10 Kommentare

Arschkracher zum Abheben

Kontext hilft ja, wo's geht. Wenn die "Stuttgarter Zeitung" meint, sie müsste eines ihrer wenigen Aushängeschilder abhängen, dann hängen wir's wieder auf: Ruprecht Skasa-Weiß. Der Sprachkünstler des Feuilletons und Erfinder wunderbarer Weihnachtsrätsel ist jetzt in Kontext zu lesen, <link https: www.kontextwochenzeitung.de medien kein-furz-in-den-stzn-4815.html _blank internal-link-new-window>weil ihn der Chefredakteur nicht mehr haben will. Zu viele Gedanken stören, lange Texte sind von gestern, und wenn einer Freude am Formulieren hat, dann lenkt das…

2 Kommentare

Besser gemeinsam

Die Idee ist gut. Doch sie schützt nicht vor Missbrauch. Als Friedrich Wilhelm Raiffeisen die Genossenschaften ins Leben rief, wollte er damit Armut und (Wohnungs-)Not mildern. Doch seit ihre Gemeinnützigkeit aufgehoben wurde, sind bei den Baugenossenschaften krasse Fehlentwicklungen zu beobachten.

 | 1 Kommentar

Bohren nach Barem

Der Beraterjob bei Herrenknecht hat noch gefehlt, um das Bild komplett zu machen: Ex-Bahnchef Rüdiger Grube ist ein Abzocker. Sagt Winfried Wolf bei der 410. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 in einer persönlich gehaltenen Rede.

 | 2 Kommentare

Geduldsfaden gerissen

Ausgerechnet rund um die Märztage, an denen Eltern ihre Kinder landesweit in Gemeinschaftsschulen (GMS) anmelden konnten, machen neue Negativmeldungen die Runde. GegnerInnen der ersten Stunde versuchen das Totenglöcklein zu läuten. Jetzt hält sogar die Kultusministerin dagegen.

 | 2 Kommentare

Schuhe schmeißen mit Thomas D

Thomas D von den Fantastischen Vier ist einer der bekanntesten Popstars Deutschlands. In der vergangene Woche waren die Kult-HipHopper zum Release ihres neuen Albums "Captain Fantastic" im Stuttgarter Club Wizemann. Im Gespräch mit Stefan Siller erzählt der "Hausmeister", warum er sich eine Welt ohne Religion wünscht. Und wie man für Kinderrechte eintreten und gleichzeitig Werbung für Nike machen kann.

 | 1 Kommentar

Die blaue Gummizelle

In Stephen Soderberghs Psychiatrie-Thriller "Unsane – Ausgeliefert" brilliert Claire Foy als junge Frau, die sich nicht zum Opfer machen lässt. Die kapitalismuskritische Story mündet in ein spannendes, aber auch krudes Duell mit einem Stalker. Gefilmt wurde es mit einem Handy – kann man machen, muss man aber nicht.

Die Russen kommen! Oder?

Es geht gegen Putin, und da machen die meisten deutschen Medien mobil. Doch das ist zu einseitig. Der neue Kalte Krieg hat begonnen, meint unser Autor, und Deutschland war von Anfang an dabei.

 | 22 Kommentare
2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!