Sich mit den Tätern anlegen

Das Verhalten von Ministerpräsident Kretschmann sei, was Stuttgart 21 angeht, an Zynismus nicht zu überbieten, findet Arno Luik. Im Kontext-Interview kommentiert der Enthüllungsjournalist zudem das Versagen der Medien bei S 21, er erklärt, wie er selber auf das Thema kam, worin die Deutsche Bahn wirklich gut ist – und warum er über den Staatskonzern jetzt ein Buch schreibt.

 | 30 Kommentare

Ist das anstrengend!

Ächz. Das Redaktionspostfach quillt über, drei Texte müssen noch redigiert werden, der eigene kommt nicht voran, und ein richtiger Knaller ist trotzdem nicht dabei. Aber hey, was ist das? Schnell-Scan: Pressemitteilung von Lungenfachärzten, Grenzwerte für Stickoxide viel zu hoch, alles nicht belegt, Studien-Unfug? Holla, starker Tobak. Aber ist das auch plausibel? Wie soll man das auf die Schnelle checken? Egal, das Thema ist gerade heiß, alle…

2 Kommentare

Aufstand der Dieselfreunde

Seit Jahresbeginn gibt es Diesel-Fahrverbote in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Seitdem formiert sich Protest, der es in den vergangenen Tagen bundesweit in die Medien geschafft hat. Ein Besuch bei den automobilen Wutbürgern.

 | 9 Kommentare

Der Raserei verfallen

Das Tempolimit in Deutschland wird kommen, so wie das Rauchverbot in den Gaststätten, meinte einst Fritz Kuhn. Das war vor elf Jahren im Bundestag, und wahr geworden ist die Prophetie bisher nicht. Wird sie aber früher oder später. Weil die Klimaziele 2030 nicht anders zu erreichen sind.

 | 13 Kommentare

Krieg tötet das Kindsein

Der Traumatherapeut Jan Ilhan Kizilhan hat daran mitgewirkt, dass 2015 im Auftrag des Staatsministeriums 1000 Jesidinnen mit ihren Kindern nach Baden-Württemberg geholt und betreut wurden. Das Projekt ist fast abgeschlossen und Kizilhan überzeugt: "Wir müssen in Deutschland viel mehr für traumatisierte Kinder tun als bisher."

Schiff Heil

Ein Skandal-Bildhauer geht fremd: Zur Premiere von Skandal-Intendant Volker Löschs Stück "Das blaue Wunder" reiste Peter Lenk mit dem Zug vom Bodensee nach Dresden. Seine Eindrücke schildert er exklusiv in Kontext. Er kam übrigens – oh Wunder – ohne Verspätung in Sachsen an.

 | 1 Kommentar
2 Kommentare

Verheizt

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) drängt darauf, die maximalen Arbeitszeiten auf zwölf Stunden am Tag zu verlängern. Eine 26-Jährige, die kurz vor dem Zusammenbruch stand, berichtet, wie die Arbeit in der Branche schon heute Menschen krank macht.

Er. Der Vincent

Der Sternekoch von der Wielandshöhe feiert einen runden Geburtstag. Unser Autor kennt Vincent Klink schon lange – als Journalist, leidenschaftlicher Koch und als Ex-Praktikant auf der Wielandshöhe. Und gratuliert dem rastlos neugierigen Jubilar.

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!