Wir sind wir

Es gibt Momente, die bewegen und etwas in Bewegung setzen. Wie die Wahl von Muhterem Aras zur Landtagspräsidentin. Oder die Nachricht, dass London einen muslimischen Bürgermeister hat. Ein Essay über Erfolgsgeschichten, Machtteilen und Integration.

 | 3 Kommentare

Wiki – voll neutral

Jetzt hat es auch Kontext erwischt. Bei Wikipedia. In einem Medium, das täglich vier Millionen Menschen hierzulande nutzen. Leser Georg W. aus Konstanz hat uns geschrieben, dass ein exklusives Rechercheergebnis von Kontext aus der Online-Enzyklopädie gelöscht wurde. Konkret eine Nebenbeschäftigung der Landtagsabgeordneten Nicole Razavi. Im Januar 2014 hatte Kontext berichtet, dass die verkehrspolitische Sprecherin der CDU im Beirat des…

14 Kommentare

Öko im Quadrat

Tschernobyl wurde zu seiner persönlichen Energiewende. Der Reaktorunfall in der Ukraine hat das Leben des Schokokönigs Alfred Ritter umgekrempelt. Über ein Leben zwischen Rum-Trauben-Nuss und Röhrenkollektoren.

 | 5 Kommentare

Brezeln statt Biss

Das Stadtmagazin "Lift" lässt sich von der "Stuttgarter Zeitung" kaufen. Solche Übernahmen verheißen meistens nichts Gutes – allen Sonntagsreden zum Trotz.

 | 2 Kommentare

Good Morning Deutschland

In Flüchtlingsunterkünften in Donaueschingen, Frankfurt und Stuttgart hat der Komponist Hannes Seidl Radiostationen eingerichtet. Stuttgart deshalb, weil die Musikhochschule aus dem Elfenbeinturm herauswill.

Das Zittern der Lehrer

Sie sind jung, motiviert, neugierig auf die Herausforderungen des Berufs, manche bringen Auslandserfahrung mit, andere sind Experten, die auf verschlungenen Pfaden den Weg in die Schule gefunden haben. Und sie werden vertröstet von Jahr zu Jahr. Lehrkräfte über die Schulferien in den Arbeitslosenstatus zu versetzen ist eine Unsitte, die ausgerechnet im grün regierten Baden-Württemberg grassiert.

 | 6 Kommentare

Revolution auf dem stillen Örtchen

Die Wasserversorger sitzen auf dem Trockenen, weil die Deutschen beim Klospülen sparen. Einem Wernauer Ingenieur ist das nicht ökologisch genug: Stefan Prakesch will nicht nur an stillen Örtchen kostbares Trinkwasser durch Regenwasser ersetzen.

 | 2 Kommentare

"Geht und nehmt Gabriel gleich mit"

Halbwahrheiten, sagt Friedrich Schiller, sind die größten Lügen. So gesehen bewegt sich die SPD-Spitze im Südwesten gerade auf extrem dünnem Eis. Landeschef Nils Schmid verschleiert den Verdruss in der Partei, um seine eigene Haut zu retten.

 | 15 Kommentare

Kunze fürchtet die Scharia

Während Daimler, Bosch und Voith eine Kampagne zur Integration von Flüchtlingen fahren, warnt ein "Deutscher Arbeitgeber Verband" vor "eskalierenden Migrationsströmen". Mit im Boot der Schriftsteller und DDR-Dissident Reiner Kunze.

 | 6 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!