Menschenrechte saufen ab

Rechtsextreme in Dresden bekunden öffentlich den Wunsch, Menschen ertrinken zu lassen. In Sindelfingen, wo gegen das Sterben im Mittelmeer protestiert wird, sagt ein Mann, es seien "schon zu viele gerettet" worden. Die EU scheint das ähnlich zu sehen. Höchste Zeit, an unveräußerliche Menschenrechte zu erinnern.

 | 10 Kommentare

Herbe Niederlage für die Pressefreiheit

Das Landgericht Mannheim hat eine einstweilige Verfügung erlassen, die es der Wochenzeitung Kontext verbietet, einen rechtsextremen AfD-Mitarbeiter im Stuttgarter Landtag weiter beim Namen zu nennen und die Zitate aus seinen Facebook-Chats zu veröffentlichen. Kontext-Anwalt Markus Köhler betont in einer ersten Stellungnahme, er könne das Urteil "nicht nachvollziehen, weil die vollständigen Chatprotokolle dem Gericht vorgelegt worden sind". Daraus…

9 Kommentare

Bürgerbeteiligungs-Beschneidungsgesetz

Die BürgerInnen müssen auf jeden Fall gehört werden, wenn Großes gebaut wird. So verlautbart es aus der Politik, die dazu jetzt ein Gesetz bastelt. Es heißt "Planungsbeschleunigungsgesetz", ist von CSU-Minister Scheuer und schränkt die Bürgerbeteiligung ein.

 | 5 Kommentare

Durch eine grüne Brille

Der BUND mit seinen 50 000 Mitgliedern im Land sitzt mit am Tisch beim "Strategiedialog Automobilwirtschaft". Beackert wird "Gesellschaft und Mobilität", das einzige sogenannte Querschnittsfeld. Ob das den ihm angemessenen Stellenwert bekommt, steht in den Sternen. Und Daimler-Chef Dieter Zetsche würde ohnehin am liebsten nur über Elektro reden.

 | 3 Kommentare

Der König guckt ins Kellerfenster

Endlich hat Stuttgart ein Stadtmuseum. Doch das will keines sein und nennt sich lieber Stadtpalais. Hier feiert sich die Stadt selbst und ein mediales Überangebot macht den Besucher zum passiven Konsumenten. Ganz anders die Ausstellung von Roland Ostertag im Haus Sonnenhalde.

 | 3 Kommentare

Betreutes Regieren

Winfried Kretschmann hat mit dem Abgang von Klaus-Peter Murawski seinen Steuermann verloren, den, "der mir mein Haus organisiert hat". Das wird noch unabsehbare Folgen haben: für die Amtsführung, für die Arbeit der Koalition und die nächste Landtagswahl anno 2021.

 | 2 Kommentare

So braune Augen

In seinem Film "Grenzenlos" erzählt Wim Wenders von zwei schönen Menschen, die sich in dekorativer Umgebung ineinander verlieben, aber dann getrennt zur Rettung der Welt aufbrechen. Ein klischeehaftes, museal anmutendes Spiel mit den Ängsten westlicher Mittelschichten.

Helga hilft im Havelland

Der zweite Brief aus Brandenburg. Über den goldenen Boden des Handwerks, einen Mainzer Profikicker und Helga Breuninger, die im Havelland Gutes tut, aber gerade in Kanada übersommert.

 | 1 Kommentar

Bereit für Straßenkampf

Auf der A 8 zwischen Stuttgart und Ulm gehören Staus am Albaufstieg zum Alltag. Eine neue Autobahn soll das Nadelöhr aufweiten. Eine Bürgerinitiative bekämpft die Baupläne des grün geführten Regierungspräsidiums. Ihr Argument: Die Trasse zerstöre rücksichtslos den einzigartigen Albtrauf.

 | 3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!