Straßenzeitung "Trottwar"

Willkommen bei den Schmids

Was ist los bei "Trottwar", der Straßenzeitung in Stuttgart? Mitarbeitende beschweren sich über Geschäftsführer Helmut Schmid, der den gemeinnützigen Verein mit Kunst- und Immobilien-Sparte nach eigenem Gutdünken führen soll. Andere sagen, er habe sich für den Laden aufgeopfert. Was nun?

 | 5 Kommentare

Palmer braucht Palmerpause

Schon wieder der Palmer. Diesmal aber endgültig final, beteuert Tübingens Krawall-Bürgermeister selbst, nachdem er am vergangenen Freitag wieder mal bis unters Kinn im Fettnapf steckte. Im Wahlkampf um das Tübinger Oberbürgermeisteramt hat Kontext bereits einen "doppelten Palmer" beobachtet. Auf der einen Seite Talkshow-Boris, der seinen grünen Parteifeund:innen mit rhetorischen, gern rechten, Ausfällen den letzten Nerv raubt. Auf der anderen…

16 Kommentare

Günther Oettinger und Frank Nopper

Liebesgrüße aus Boom-Town

Was als Kabbelei unter Schwaben begann, bekommt einen ernsthaften Hintergrund. Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), der Stuttgart kürzlich "träge, satt und verschlafen" nannte, will eine Debatte über Stellenwert und politische Zuständigkeiten der Region. Denn gemeinsam könnten Landeshauptstadt und Umgebung "Weltspitze" sein.

 | 4 Kommentare

1. Mai in Esslingen

Politisches Familientreffen

Der Fachkräftemangel macht derzeit die Arbeitnehmer:innen stark, was den Gewerkschaften zugute kommt. Sie verzeichnen Zuwachs und die Rituale am Tag der Arbeit kommen gut an. Beobachtungen aus Esslingen.

 | 2 Kommentare

1. Mai in Stuttgart

Gebrochene Solidarität

Alle Jahre wieder eskalieren in Stuttgart Demonstrationen am 1. Mai. Dabei gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen dem, was die Polizei anschließend vermeldet und dem, was Menschen vor Ort erleben.

 | 3 Kommentare

Vonovia und Apollo in Stuttgart

Das Schepperbuden-Karussell

Zum Schnäppchenpreis verhökerte Baden-Württemberg 20.000 Wohnungen. Innerhalb von zehn Jahren hat sich ihr Marktwert mehr als verdoppelt. Jüngst ist ein US-amerikanisches Finanzunternehmen mit einem Milliardeninvestment eingestiegen. Ein Besuch bei denen, die mitverkauft werden.

"Bild" und die Letzte Generation

Lieber tot als zu spät

Wenn das so weitergeht mit der legitimierten Gewalt gegen "Klima-Kleber", ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste von ihnen erschossen oder totgeschlagen wird, meint unsere Kolumnistin.

 | 25 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!