Streitgespräch zum Frauentag

"Wir leben mit dem Nazi-Frauenbild"

Was bedeutet Feminismus heute? Warum haben sich Alt- und Jungfeministinnen in den Haaren? Kontext hat vier Frauen aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Fachberatung zum Streitgespräch gebeten. Über Sexkauf, Transmenschen und über ein Spielfeld, auf dem sich nur Frauen abrackern.

 | Fotos: Jens Volle
 | 10 Kommentare

Dauernd geht's ums Geld

"Treffen sich drei Marxist:innen zum Gespräch, entstehen dabei vier Theorieschulen", witzelte einmal der Philosoph Michael Weingarten, Mitglied der Linkspartei und damit Experte für Grabenkämpfe. Nicht nur die Arbeiter aller Länder denken nicht daran, sich zu vereinigen, auch bei den Arbeiterinnen sieht es schlecht aus: Zwischen Gleichheits- und Differenzfeminismus, den ökologisch, spirituell, materialistisch und/oder revolutionär ausgerichteten…

Frauenhäuser

Die Lücken werden nicht geschlossen

Nicht einmal dieses Argument zieht: Baden-Württemberg könnte mindestens 700 Millionen Euro im Jahr sparen, wenn es ausreichend und ordentlich finanzierte Frauen- und Kinderschutzhäuser gäbe. Die SPD hat dazu einen Gesetzentwurf eingebracht, aber Grün-Schwarz drückt sich. Ausgerechnet am 8. März.

Sonderkontingent Jesidinnen

Eine unerträgliche Situation

Den Jesidinnen, die 2015 nach Baden-Württemberg gekommen sind, hat die Regierung versprochen, dass ihre Männer folgen dürfen. Das ist bis heute nicht geschehen. Ein Gespräch mit dem Vertrauten der Jesidinnen, dem Traumatologen Jan Ilhan Kizilhan.

 | 1 Kommentar

Frauen in der CDU

Gekommen, um zu bleiben

Gerade im Südwesten haben CDU-Männer über viele Jahre sehr viel unternommen, um ihre Macht nicht mit Frauen teilen zu müssen. Steter Tropfen höhlte sogar diesen Stein. Eine neue Politikerinnengeneration wird die Union verändern.

 | 1 Kommentar

Weltfrauentag

Feminismus zu verkaufen!

Der Frauenkampftag wird, wie jedes Jahr, für Marketing ausgeschlachtet, "Feminist Washing" ist längst Alltag. Ein Symptom eines Systems, das vergessen machen will, dass Feminismus ohne Antikapitalismus nur ein Lifestyle-Produkt bleibt.

 | 4 Kommentare

Eine Ägypterin in Esslingen

"Dem Leben fehlen die Gewürze"

Ghada Elmazahy arbeitete in ihrer Heimat Ägypten und in Kuwait als Englischlehrerin. Im Südwesten ist sie nun schon seit zehn Jahren als Erzieherin tätig. Anfangs musste sie sich aber erstmal durch den deutschen Bürokratiedschungel kämpfen. Nicht einfach für eine emanzipierte Frau mit Kopftuch.

 | 1 Kommentar

Löhne in Kunst und Kultur

Von Fair Pay weit entfernt

Frauen sind in der Kultur längst in Führungspositionen angekommen. Doch von Gendergerechtigkeit kann keine Rede sein.

Gen­der-Pay-Gap

Zahlt das ZDF nach acht Jahren?

Die Investigativjournalistin Birte Meier verklagt das ZDF, weil sie über Jahre deutlich weniger verdient als ihre männlichen Kollegen. Wie ihr geht es bis heute vielen Frauen im Land. Jüngste Urteile des Bundesarbeitsgerichts geben jedoch Anlass zur Hoffnung auf Veränderung.

 | 2 Kommentare
1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!