AfD-Bürgerdialog

Ein absurdes Paralleluniversum

Die "verrücktesten Politiker der Welt" hätten sich verschworen, um Deutschland zu sabotieren, erzählen AfD-Abgeordnete beim "Bürgerdialog" in Stuttgart-Bad Cannstatt. Sie prangern mangelnden Respekt an und pöbeln auf Kindergartenniveau.

 | 2 Kommentare

Keine Werbung!

Über manches schreiben nur wir. Weil es zu klein oder zu radikal für die großen Bühnen ist, weil andere nicht richtig hinschauen oder einfach keine Zeit mehr haben, in die Tiefe zu recherchieren. "Über manches schreiben nur wir" haben wir deshalb den Auftakt zu unserer Spendenkampagne betitelt, die bis Ende des Jahres unser Blatt schmücken wird. Kontext-Mitgründer Josef-Otto Freudenreich hat sich dafür mit einer löchrigen Zeitung fotografieren…

3 Kommentare

LBBW und türkische Braunkohle

Schwabengelder für Klimakiller

Die Stuttgarter Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) finanziert klima- und umweltschädlichen Braunkohleabbau in der Südwesttürkei. Hiesige Klimaaktivist:innen fordern einen sofortigen "Kohleausstieg" von der Bank und ihren Besitzern.

Straßennamen im Tübinger Gemeinderat

Kein Knoten für Zetkin, aber für ...

Monatelang tobte in Tübingen die Debatte um einen brandmarkenden Straßenschildknoten für Clara Zetkin. Eine Fachkommission befand, so ganz astrein demokratisch sei die Kommunistin nicht gewesen. In der Stadt waren nicht nur Linke der Ansicht: Quatsch. Nun tagte der Gemeinderat. Das Ergebnis ist verblüffend.

 | 4 Kommentare

Freud und die Kunst

Hundert Jahre unbewusst

Die Kunsthalle Tübingen widmet sich Sigmund Freud. Die Ausstellung "Innenwelten" zeigt seinen Einfluss auf die Kunst – und seine Aktualität. Neben Ikonen aus der Frühzeit des Surrealismus beweisen das viele Werke zeitgenössischer Künstler:innen.

Kommunistin Frieda Unger

Die badische Rosa Luxemburg

Vor genau 100 Jahren hatte die KPD einen Umsturz in Deutschland geplant, und fast hätte die Lahrer Kommunistin Frieda Unger dabei eine zentrale Rolle gespielt. Schon davor hatte sie sich als Politikerin und Aktivistin einen Namen gemacht.

1 Kommentar

Walderhalt am Oberrhein

Mit Spaten und Machete

Die Amerikanische Kermesbeere, eine imposante Staude mit hübschen Blütenkerzen und Fruchtständen, wird seit Jahrhunderten in europäischen Parks und Gärten angepflanzt. Am Oberrhein verwildert die wärmeliebende Pflanze und verdrängt heimische Vegetation.

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!