Klagen über Bürokratiemonster

Monströse Mogelpackung

Das Versprechen, Bürokratie abzubauen, ist zum Totschlagargument verkommen. Viele Umwelt- oder gesellschaftspolitische Fortschritte sollen verhindert, hart erkämpfte Standards abgebaut werden. Ausgerechnet Baden-Württembergs Spitzengrüne sind dazu auch bereit.

 | 1 Kommentar

Unsinnig und verfassungswidrig

Im vergangenen Sommer hatte der "Handelsblatt"-Reporter Daniel Delhaes aufgedeckt, dass der für Wasserstoff-Förderungen zuständige Abteilungsleiter im Verkehrsministerium einem persönlichen Freund eine Millionenförderung zugeteilt hatte. Wie reagierte wohl Bundesverkehrsminister Volker Wissing? Richtig! Er ging gegen den Reporter vor. Dafür gab es am vergangenen Wochenende die "Verschlossene Auster", einen Negativpreis für den…

1 Kommentar

Schuldenbremse

Die Welt, wie sie Herrn Feld gefällt

Lars P. Feld ist stolz auf seine Schöpfung: Der Architekt der deutschen Schuldenbremse stellt in einem Gutachten fest, dass diese ein "Garant für nachhaltige Haushaltspolitik" sei. Zur Beweisführung hat sich der Lindner-Berater ein Frankenstein-Deutschland gebastelt.

Motorradclub "Nachtwölfe"

Putins deutsche Wölfe

Die Nachtwölfe sind ein putintreuer Motorradclub aus Russland und stehen seit 2022 auf der EU-Sanktionsliste. Nun hat der deutsche Ableger des Clubs auf einem Campingplatz im Taubertal eine Sommerparty veranstaltet.

 | 2 Kommentare

Stimmen aus dem Ghetto Łódź

Das Geschäft mit dem Todesengel

Antifaschistin Janka Kluge und das Citizen Kane Kollektiv lesen aus den Chroniken und Tagebüchern des Ghettos von Łódź. Nur wenige Bewohner:innen entgingen der Vernichtung. Durch die Lesung werden ihre Erfahrungen wieder lebendig.

Hotz über Trump

Im Westen nichts Neues

In den USA wird mal wieder auf Politiker geschossen – und in Deutschland darüber diskutiert, ob lebende Faschisten besser sind als tote.

Kontext im Merlin

"Pazifist heißt: Jemand, der Frieden macht"

Militärlogik beherrscht die Debatte über Krieg und Frieden nicht nur in der Ukraine – das will die Gruppe "Aufbruch zum Frieden" ändern. Initiiert von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), möchte sie Anstöße zu einer Diskussion über friedliche Lösungen geben. Im Stuttgarter Merlin stellte sie sich auf Einladung von Kontext vor.

 | 10 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!