Polizeiskandal Baden-Württemberg

Auf einen Sekt bei 02

Ein Gelage im Büro des Vize-Präsidenten rückt Baden-Württembergs Landeskriminalamt in ein schlechtes Licht – zumal das Stelldichein stattfand, während Corona-Beschränkungen galten. Der Polizei-Untersuchungsausschuss im Landtag befragte dazu Schlüsselzeug:innen – gegen den Wunsch der CDU.

 | 3 Kommentare

Ein Wunder

Oft führt ausgerechnet Inkompetenz zu einem Übermaß an Selbstvertrauen. Seit 1999 beschreibt der Dunning-Kruger-Effekt das kuriose Phänomen: Menschen, die von etwas nichts verstehen, verstehen nicht, wie viel sie nicht verstehen und trauen sich Einschätzungen zu, bei denen sie ihre Sachkenntnis drastisch überbewerten. So wird ein Internist über Nacht zum Experten für Virologie und Jonas löst auf seiner Couch den Nahostkonflikt.

Doch manchmal…

1 Kommentar

Haushalt der Stadt Stuttgart

Der Wahlkampf winkt

Wenig Strategie und viel Kleinklein, das vermittelte die abschließende Beratung des Stuttgarter Doppelhaushalts 2024/25. Wie rund elf Milliarden Euro in den kommenden zwei Jahren ausgegeben werden sollen, bestimmte vor allem eine Fraktionskooperation, die eigentlich in der Minderheit war. Am Ende half die FDP.

 | 3 Kommentare

"Frankfurter Rundschau" im Widerstand

"Wir sind links, wir sind Idealisten"

Die "Frankfurter Rundschau" steht, wieder einmal, vor dem offenen Grab. Diesmal läutet das Totenglöcklein, weil die Eigentümer erkennen, dass ein linksliberales Blatt nicht zu ihren Geschäften passt. Sie kündigen und staunen über Journalist:innen, die sich wehren.

 | 2 Kommentare

Şeyda Kurt

Neue Wege der Zärtlichkeit

Die Berliner Autorin Şeyda Kurt ergründet in ihren Büchern die politische Dimension von Gefühlen. Ist es Liebe oder unbezahlte Care-Arbeit? Warum war Hass wichtig für den Kolonialismus? Und gebe es nicht andere Lösungen für den Krieg im Nahen Osten als das Töten? Doch, sagt Kurt und wünscht sich eine Politik der Zärtlichkeit.

 | 1 Kommentar

Ehrenmann Wolfgang Marguerre

Leserbrief auf Umwegen

Wolfgang Marguerre, einem sehr reichen Mann, wurde kürzlich die Ehrenbürgerwürde der Stadt Heidelberg verliehen. Ein Bürger hält das für falsch und versuchte, einen kritischen Leserbrief in der örtlichen Zeitung unterzubringen. Vergeblich. Nun erscheint er eben bei uns.

 | 1 Kommentar

Einfach Heidelberg

Journalismus für alle

Auch Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Information. Doch verständliche Nachrichten sind rar. Dass es anders geht, zeigt die inklusive Redaktion von "Einfach Heidelberg". Dort recherchieren Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam.

Fußballbundesliga der Herren

Hurra 2024

Ob die Angestellten in thailändischen Luxusresorts bald Trikots des SV Darmstadt 98 tragen? Unser Kolumnist verabschiedet sich mit viel Optimismus in die Winterpause. Auch wenn noch einige Fragen offen sind.

Eva Hosemann liest Kontext

"Ein absurdes Paralleluniversum" fürs Ohr

Im sächsischen Pirna wird erstmals ein AfD-Kandidat zum Oberbürgermeister, bei den Wahlen 2024 drohen noch größere Katastrophen. Was die Partei auf Bürgerdialogen wie kürzlich in Bad Cannstatt erzählt, berichtete Kontext im November. Schauspielerin Eva Hosemann hat den Artikel vertont.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!