Milliarden für Daimler und Co.

Die Autoindustrie und ihre Manager stehen wegen der Abgasmanipulationen am Pranger, Audi-Chef Rupert Stadler sitzt seit Montag. Die Zeiten waren auch schon mal besser, und die Politik viel spendabler.

 | 5 Kommentare

Mehr Bäume

Der Baum. Leben spendendes Gehölz. Luftreiniger, Schattenspender, Rohstofflieferant, im Kollektiv (Wald) des Deutschen romantischster Freund. Eine uralte Spezies, die uns alle überleben wird. Der Baum also, ein Prachtkerl. Und von diesem Wunderwerk der Natur hat die Stadt Esslingen seit kurzem zu ihrem einstigen Solitär auf dem betonharten Bahnhofsvorplatz einen zweiten in ein mulchiges Quadrat gepflanzt. Die Redaktion gratuliert ganz herzlich! …

1 Kommentar

Problem Privatauto

Schön wär sie, eine Stadt ohne Autos. Aber was hat Daimler davon? Die Konferenz Cities for Mobility im Stuttgarter Rathaus macht deutlich, wie eine Verkehrswende aussehen könnte – und woran es hapert.

 | 2 Kommentare

"Lasst uns jeden Morgen vors Werkstor ziehen"

Bei Zeitungen zu arbeiten, ist heute kein Vergnügen mehr. Dort Betriebsrat zu sein noch viel weniger. Thomas Ducks hat den Job zwölf Jahre lang gemacht, zuletzt als BR-Vorsitzender bei der Medienholding Süd, zu der die "Süddeutsche Zeitung" sowie die StZN gehören. Der 57-Jährige sagt, er müsse da jetzt raus.

 | 7 Kommentare

ella@abgestürzt

Wieder einmal sollte bundesweit Einmaliges entstehen in Baden-Württemberg. Das hat nicht funktioniert. Leidtragende sind Lehrkräfte und SchülerInnen. Dabei ist fraglich, ob die überhaupt beglückt werden wollten von der neuen gemeinsamen Bildungsplattform.

 | 4 Kommentare

Wir können alles – auch Wohnungsnot

Wenn ein Satiriker zum Moderator wird, gehört Sarkasmus zum Programm. So geschehen beim 4. Flaneursalon des Stuttgarter Stadtflaneurs Joe Bauer. Satire kann guten Journalismus verstärken, meint unser Autor. Hier seine schwarzen Ausflüge zur Wohnmisere in der Landeshauptstadt.

Wohnen im Schaufenster

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp, doch es gibt viele leerstehende Räume. Stuttgarter ArchitekturstudentInnen haben einen Geschäftsraum für fünf Tage in Wohnraum verwandelt. Sie wollen mehr: Zwischennutzung für ein Jahr.

 | Fotos: Jens Volle

Schweigend Leben gerettet

Vor genau 80 Jahren wurde die Kommunistin und Anti-Kriegs-Aktivistin Liselotte Herrmann wegen Landesverrat und Vorbereitung zum Hochverrat von den Nazis hingerichtet. Wer war die Frau, die dem Linken Zentrum in Stuttgart ihren Namen geliehen hat?

 | 1 Kommentar

Mythos vom Mord per Mausklick

Der überwachungsarme Raum des Darknets dient bislang vor allem dem Schwarzmarkt. Trotzdem ist es gar nicht mal so leicht, sich dort eine Kalaschnikow zu besorgen. Der IT-Journalist Stefan Mey will mit Gerüchten über die dunkle Seite des Netzes aufräumen und betont das utopische Potenzial einer herrschaftsfreien Zone.

Strandbar statt Surfen auf der neoliberalen Welle

In Städten könnte der politischen Kritik ein Sprung von der Theorie in die Praxis gelingen. Auch Stuttgart nimmt die demokratische Revolution gerade Anlauf. Gefragt sind jetzt die, die sich für das Leben interessieren, meint unser Autor. Gefragt sind wir.

Warum Knödel nachhaltig sind

Nachhaltigkeit, eine hohle Vokabel? Mit viel Fantasie und Engagement füllen die MacherInnen des Zirkus-Mutter-Erde-Festivals, das am Wochenende zum dritten Mal in Stuttgart stattfindet, den Begriff mit Leben. Und sie haben noch viel mehr vor.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!