Für einen Radikalenerlass 2.0

Volksverhetzung ist Ihr Hobby? Kein Problem! Was da ein gängiges Strafmaß vor deutschen Gerichten ist, kann sich jeder AfDler leisten. Man riskiert selten eine Anzeige, noch seltener eine Strafe – und kassiert dann in der Regel statt Knast kleine Geldbußen mit Tagessätzen von plus/minus 30 Euro. Unser Autor plädiert dafür, neue Fronten im Rechtssystem aufzumachen.

 | 5 Kommentare

Die Reichen berauben

Was tun, wenn eine Zeitung nicht mehr raschelt? Trübsinnig in die Kaffeetasse gucken oder sich doch der Erotik der Elektronik hingeben? Für die GenossInnen der taz ist das noch eine offene Frage. Und Geschäftsführer Karl-Heinz ("Kalle") Ruch beantwortet sie, ganz offensiv in der ordentlichen Generalversammlung (Geno) am vergangenen Wochenende in Berlin, so: die tägliche Papiertaz habe im Jahr 2021 ausgedient, gedruckt werde nur noch die taz am…

4 Kommentare

Hände aufs Lenkrad!

Mit Felix Huby auf dem Balkon stehen, in den Berliner Grunewald gucken und sich vorstellen, Wolfgang Schäuble rolle vorbei, ohne Bodyguards. Aber so läuft der Plot nicht. Das Stück spielt im Baden-Württemberg der 70er-Jahre und handelt von Stammheim, Sartre, Filbinger und Wyhl. Es heißt "Spiegeljahre" und ist Hubys neuer Roman.

Sanfter Vordenker

Dass sich vor vierzig Jahren das Stuttgarter Künstlerhaus gegründet hat, ist vor allem Ulrich Bernhardt zu verdanken. Er hat damit mehr in Bewegung gesetzt, als sich dem alten Fabrikgebäude im Stuttgarter Westen heute noch ansehen lässt.

Ihr Kampf

Gutachten gegen Gutachten: Der Streit zwischen dem Konstanzer Theaterintendanten Christoph Nix und dem Kulturbürgermeister Andreas Osner ist nun völlig eskaliert. In einer Sondersitzung des Kulturausschusses räumte der Bürgermeister Fehler ein.

 | 5 Kommentare

"Du schwule Sau!"

Kein Gender-Wahn und kein Sexkoffer, keine desorientieren Kleinen und kein übergriffiger Unterricht: Die Leitperspektive zur "Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt" ist in den baden-württembergischen Schulen angekommen. Aber jetzt brauchen die LehrerInnen Hilfe.

 | 4 Kommentare

In Stuttgart zum Höhepunkt

Manche betrachten das als Flopp: Eine Handvoll verwirrter Erwachsener versucht fast zwei Stunden lang, diskriminierende Parolen herauszuposaunen. Sie werden aber von einem Vielfachen an GegendemonstrantInnen übertönt. Für die homophobe "Demo für alle" war der Aufenthalt in Stuttgart dennoch der "Höhepunkt ihrer Tournee".

 | 7 Kommentare

Ab zur Bürgerbewegung Finanzwende

NGO statt Parlament: Der grüne Mannheimer Bundestagsabgeordnete und Finanzexperte Gerhard Schick wird Vorstand des neu gegründeten Vereins Bürgerbewegung Finanzwende und legt zum Ende des Jahres sein Bundestagsmandat nieder. Ein Gespräch über die Regulierung der Finanzmärkte und außerparlamentarischen Druck.

 | 6 Kommentare

Geschlossen gegen rechte Populisten

Eines hat die AfD mit ihren haltlosen Vorwürfen gegen Landtagspräsidentin Muhterem Aras auf jeden Fall erreicht: Über die Parteigrenzen hinweg stehen auch CDU, SPD und FDP fest zu der Grünen mit kurdischen Wurzeln. Alle Anwürfe von Rechtsaußen wurden am Dienstagabend abgeschmettert.

 | 2 Kommentare
3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!