Baden-Württemberg spart

Her mit dem Entlastungspaket

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat angesichts von Inflation und Verunsicherung ein eigenes Entlastungspaket geschnürt. Selbst wenn die anstehende Landtagswahl da mitgespielt hat: Falsch ist es nicht. Baden-Württemberg sollte sich ein Beispiel nehmen.

 | 2 Kommentare

"Nicht fatzen lassen"

Sant'Anna di Stazzema hat mehrheitlich rechts gewählt. Ausgerechnet. Ausgerechnet dieses Dorf in den Bergen der Toskana mit dieser Historie hat dem rechten Bündnis der Postfaschistin Georgia Meloni mit zum Sieg verholfen. 1944, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, wurden dort mehr als 500 Menschen von SS-Männern ermordet – zusammengetrieben, erschossen, in einer Kirche verbrannt. "Von Anna Pardini blieben nur ein paar Knochen und ein Häufchen…

2 Kommentare

Atommüll Schweiz

Das kleine Land und der radioaktive Abfall

Der schweizer Atommüll soll nahe der deutschen Grenze endgelagert werden. Dass der Standort Nördlich Lägern aus geologischen Gründen gewählt wurde, bezweifelt unser Autor.

 | 3 Kommentare

Flüchtlingspolitik in Baden-Württemberg

Abschieben, so lange es noch geht

Bevor es vom neuen Chancen-Aufenthaltsrecht gezwungen wird, Geflüchteten längeren Aufenthalt zu gewähren, schiebt Baden-Württemberg fleißig ab. Jüngst traf es den Nigerianer Samson E. aus Sandhausen bei Heidelberg. Er hatte Arbeit, er lernte Deutsch – vor wenigen Tagen wurde er abgeschoben.

 | 5 Kommentare

Rettung vor den Nazis

Der stille Helfer des Ehepaars Eberle

Während des Zweiten Weltkriegs fanden Josef Eberle, der spätere Mitbegründer der "Stuttgarter Zeitung", und seine jüdische Ehefrau Else Schutz vor Bombenangriffen beim Bahnbeamten Sebastian Imhof. Kurz vor Kriegsende ließ er das Paar in der Stuttgarter Wildpark-Station untertauchen. Der Widerstand von Eisenbahnern gegen das NS-Regime ist auch Thema eines kommenden SWR-Films von Hermann G. Abmayr.

Abtreibungsgegner:innen vor Kliniken

Spießrutenlauf

Die Ampel steht im Wort: Vor einem Jahr hatten SPD, Grüne und FDP per Koalitionsvertrag vereinbart, "Gehsteigbelästigungen" von Abtreibungsgegner:innen gesetzlich zu verhindern. Inzwischen wird auch in Stuttgart gebetet und gekniet – in der Absicht, Frauen in Not zusätzlich unter Druck zu setzen.

 | 4 Kommentare

Kulturzentren in der Krise

Das lange Warten auf das Publikum

Zwei Jahre war der Zugang zu Clubs, Theatern und Kulturzentren beschränkt oder gar unmöglich. Die Corona-Maßnahmen trafen das kulturelle Leben hart. Seit einem halben Jahr sind die Beschränkungen aufgehoben. Doch die Existenzsorgen sind größer denn je.

 | 2 Kommentare
1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!