Touri, go home!

Kaum eine andere Stadt in Deutschland hat in den vergangenen Jahren ein ähnliches Tourismus-Wachstum erlebt wie Konstanz am Bodensee. Was Politik und Gastgewerbe jubeln lässt, trifft in der Bevölkerung auf immer mehr Skepsis. Die Geschichte einer wachsenden Entfremdung.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers
 | 6 Kommentare

Das Herz von Kontext

"Entscheidend sind die, die wissen, dass eine Demokratie ohne freie Presse nicht lebt. Sie sind das Herz von Kontext": Das haben wir uns im Wortsinn auf die Fahnen geschrieben. Und so steht es auch auf unserem Rollup, wo immer wir Diskussionen organisieren und über unsere journalistische Arbeit berichten. Gerade in der juristischen Auseinandersetzung mit dem Mitarbeiter zweier AfD-Landtagsabgeordneten, den wir laut Einstweiliger Verfügung nicht…

2 Kommentare

Gegenhalten!

Nach dem umstrittenen Mannheimer Richterspruch vom 2. August darf Kontext nicht mehr Ross und Reiter nennen. Doch in Gesellschaft, Politik und Medien wird man sich weiter mit der AfD und menschenverachtenden, demokratiefeindlichen Äußerungen auseinandersetzen: Dazu weitere Stellungnahmen.

 | 7 Kommentare

Warum die CDU links blinkt

In Erfurt oder in Wiesbaden, in Bayern und in Berlin positionieren sich WahlkämpferInnen gegen die AfD. Ausweislich aller Umfragen noch ohne durchschlagenden Erfolg. Was die Union veranlasst, über ganz neue Farbenspiele nachzudenken.

 | 5 Kommentare

Das Veggie-Day-Trauma

Tote Fische, Hitzerekorde, Dürreschäden: Spätestens im Jahrhundertsommer 2003 war der Klimawandel in Baden-Württemberg angekommen. Und die Grünen in der Opposition wussten ganz genau, wie dringend das Bewusstsein für die Risiken der Zukunft geschärft werden muss. Genau dafür tun sie 15 Jahre später und längst in der Regierung viel zu wenig.

 | 5 Kommentare

Heilige Maria, hilf!

15. Februar 2012, Kontext-Ausgabe 46: "Ich habe gekämpft und verloren", sagt Winfried Kretschmann im Interview. Mehr als zehn Jahre habe er mit "Herzblut und innerster Überzeugung" gegen S 21 gestritten. Doch jetzt müsse er das Projekt durchsetzen. Das bereite ihm Pein, sei aber sein "Dienst an der Demokratie". In dem sehr persönlichen Gespräch bekennt der grüne Ministerpräsident, dass sein Amt "härter ist, als ich dachte".

 | Fotos: Martin Storz
 | 7 Kommentare

Kranke Arbeit

Das Urteil gegen Monsanto und für Dewayne Johnson ging in den vergangenen Tagen um die Welt. Der Hausmeister hatte jahrelang mit glyphosathaltigen Unkrautvernichtern gearbeitet. Heute hat er Krebs. Der Soziologe Wolfgang Hien hat diesem Thema sein Leben gewidmet: Arbeit darf nicht krank machen.

 | 2 Kommentare

Sozialstaat gegen Arme

Die Bundesrepublik Deutschland hält sich viel darauf zugute, ein demokratischer und sozialer Rechtsstaat zu sein. Doch die Armut nimmt zu. Und die Verfahren um Sozialleistungen werden komplizierter und dauern immer länger. Ein Rechtsanwalt berichtet aus seiner Praxis.

 | 17 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!