Das grüne Kuckucksei

Boris Palmer hat ein Buch geschrieben. Es heißt: "Wir können nicht allen helfen". Die Demagogie des Titels unterscheidet sich nicht von den Parolen, mit denen der äußerste rechte Unionsflügel, die NPD und die Republikaner ("Das Boot ist voll") schon in den 90er-Jahren Stimmung machten.

 | 31 Kommentare

Uneingeschränkt? Kontext!

Pralle voll war die Rottenburger Zehntscheuer, der Hausmeister musste ständig neue Stühle anschleppen, damit alle sitzen konnten. 170 Gäste waren am vergangenen Mittwoch der Einladung von Kontext zur Podiumsdiskussion in der Bischofsstadt gefolgt. Um mitzureden über Meinungsfreiheit und den Umgang mit rechter Hetze in der <link https: www.kontextwochenzeitung.de ueberm-kesselrand rottenburg-und-seine-rechten-4440.html _blank external-link>Heimat des Kopp-Verlags, der die hübsche Stadt spaltet mit populistischen und pseudowissenschaftlichen Publikationen aller…

Post an den MP

Fast drei Jahrzehnte moderierte unser Autor die SWR-Radiosendung "Leute". Tag für Tag. Da lernt man Land und Leute kennen. Auch Winfried Kretschmann kennt Siller. Und schreibt ihm in Kontext einen sehr persönlichen Brief zur Zukunft des Autos.

 | 14 Kommentare

Auf Augenhöhe

Wer Menschen mit Behinderung gut betreuen will, muss ihre Perspektiven kennen, sagt Friedrich Müller. Der Vorsitzende des Stuttgarter Zentrums für selbstbestimmtes Leben will ganzheitliche Inklusion vorantreiben. Am Montag waren Stuttgarter Bundestagskandidaten zu Gast.

 | 1 Kommentar

Ein Vorbild für Linke

Die britische Labour Partei von Jeremy Corbyn schaffte, was niemand für möglich hielt: Die konservativen Tories verloren bei den britischen Unterhauswahlen ihre Mehrheit. Ein Beispiel für Linke anderswo, sagt unser Autor und zeichnet die ungewöhnliche Karriere des britischen Ausnahme-Politikers nach.

 | 5 Kommentare

Das große Löschen

Im Schatten der Ehe für alle hat der Bundestag deutlich schärfere Regeln für soziale Netzwerke verabschiedet. Hassäußerungen und Falschmeldungen müssen zügig gelöscht werden. Kritiker sehen die Meinungsfreiheit im Internet bedroht.

 | 4 Kommentare

Dunkelschwarze gegen bunt

Für viele in der Südwest-CDU ist das Ja-Wort des Bundestags zur Ehe für alle kein Grund zur Freude. Mitglieder bis hinauf in den Landesvorstand trotzen der Gleichstellung Homosexueller und damit dem gesellschaftlichen Wandel hartnäckig.

Die letzten Zeugen

Es leben nur noch wenige StuttgarterInnen, die aus eigener Erfahrung etwas über die Zeit des Nationalsozialismus erzählen können. Knapp zwei Dutzend wurden von Jugendlichen für die Filmreihe "Frage-Zeichen" befragt. Am kommenden Mittwoch werden die neuesten Filme des Projekts vorgestellt.

 | 2 Kommentare

Top 5 im Juni

Unser bissiger Artikel über die neueste Shopping-Mall in Stuttgart, das Dorotheen-Quartier, hat offenbar einen Nerv getroffen. "Die große Einfalt" war jedenfalls der am meisten gelesene Text im Juni. Auf Platz zwei sind die leeren Kassen des BUND gelandet, Platz drei gehört der Geschichte über die Rechtsabbieger vom Burladingen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!