"Es ist zum Verzweifeln"

Winfried Hermann ist sauer auf die Deutsche Bahn (DB). In einem Brandbrief an den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Odenwald hat der Verkehrsminister aufgelistet, was sich dringend ändern muss. In Kontext ist das Schreiben komplett zu lesen, im Gespräch erläutert der Grüne, warum er sich manchmal fühlt wie Sisyphus.

 | 18 Kommentare

Sorry, bin mit der Bahn gekommen

"Pünktlich wie die Eisenbahn" – so sagte man früher, wenn die vereinbarte Zeit exakt eingehalten wurde. Heute entschuldigt man sich mit dem Hinweis: "Sorry, bin mit der Bahn gekommen". Für die immer wiederkehrende Verspätung. Und alle zeigen Verständnis.

Das ist so eine Achselzucken-Redensart, die uns allen vertraut ist, die wir meist hinnehmen, als wäre der verspätete oder ausgefallene Zug ein Naturgesetz wie Regen, Schnee und Hagelschlag. Nach…

5 Kommentare

Strobl vor dem Merzinfarkt

Merz als Herausforderer von Kretschmann oder als Kanzlerkandidat? Gefühlt stündlich produzieren die besonders hellen unter Baden-Württembergs CDU-Strategen neue Phantasien zur Verwendung des gescheiterten Sauerländers. Da reibt sich einer die Hände.

 | 7 Kommentare

Kamrad Lenin und der Mann im Schatten

Ein Schwabe auf Mission in Moskau: Vor 100 Jahren unternimmt der linke Autor, Kulturwissenschaftler und Kunstsammler Eduard Fuchs eine abenteuerliche Reise, um bei Lenin Geld für die Deutsche Revolution zu organisieren.

G20: So geht's nicht

Demonstrieren kann gefährlich sein. Insbesondere, wenn man auf einer Trommel spielt oder Italiener ist. In der Bundesrepublik stehen Menschen vor Gericht, weil sie da waren, wo andere gewalttätig wurden.

 | 1 Kommentar

Ein Palast am See

10 000 Euro pro Woche. Wer sich das leisten kann, soll bald in einem Luxushotel in Konstanz nächtigen können. Über die Frage, worin der Sinn des Projekts liegt, wird am Bodensee heftig gestritten.

 | 1 Kommentar

Top 5 des Jahres

Ein vermeintlich linksextremer Erzieher, ein dubioser Mitarbeiter von AfD-Abgeordneten, Schwarzfahr-Aktivisten und ein Sternekoch, der Abfall die "Mutter aller neuen Gerichte" nennt: Das sind unsere meistgeklickten Artikel aus 2018.

Immer mehr Arme in Haft

Viele Jahre lang war Susanne Büttner Seelsorgerin im Frauenknast in Schwäbisch Gmünd. Als Dekanin kümmert sie sich nun auch um eine Brücke vom Gefängnis in die Gesellschaft.

Das Stockholm-Syndrom

In dem Film „Die Frau des Nobelpreisträgers“ wird das Geheimnis einer Ehe enthüllt, in der es bei einer Reise nach Schweden heftig zu kriseln beginnt. In der Titelrolle glänzt Glenn Close.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!