Verleger hinter Gittern

Die "Eßlinger Zeitung" feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. Mit einer Ausdauer, die viel mit der Angst vor dem Tod zu tun hat. Höhepunkte sind der Festakt für die Verlegerin, die keine mehr ist, und die Rede des Ministerpräsidenten. Zutritt haben nur geladene Gäste, die mit Sperrgittern geschützt werden. Das Bodenpersonal steht draußen und streikt.

 | 7 Kommentare

Mit Lindner in Berlin

Unter dem Motto "Wie wollen wir arbeiten?" hatte die taz am vergangenen Samstag zum "taz lab" nach Berlin geladen, und das Haus der Kulturen der Welt bis zum Rand gefüllt. Klar, auch Kontext war dabei. Minh Schredle und Oliver Stenzel von der Redaktion sowie Johannes Rauschenberger vom Vorstand erzählten, was in Stuttgart geht, stürzten sich aber auch im Schichtbetrieb ins Getümmel des aus allen Nähten platzenden Programms.

In rund 60…

1 Kommentar

Die Tricks des Herrn Lutz

Stuttgart 21 hat den Bundesverkehrsausschuss in Berlin bei seinem vergangenen Treffen beschäftigt. Bahnchef Lutz redete das defizitäre Milliardengrab schön, meint Winfried Wolf in seiner Rede auf der Montagsdemo. Wir veröffentlichen Auszüge.

 | 10 Kommentare

Rote Kakophonie

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird die SPD von einer Frau geführt. Über ihr Ergebnis von 66 Prozent kann sich Andrea Nahles nur verhalten freuen. Was aus der zigfach beschworenen Erneuerung wird, steht in den Sternen. Gerade im Südwesten.

 | 7 Kommentare

Blockierte Utopien

Wie ein roter Faden zog sich die Idee des Grundeinkommens durch den Kongress: Politiker querbeet erklärten auf dem "taz lab" ihre Konzepte zur Zukunft der Arbeitswelt, vom linken Riexinger bis zum liberalen Lindner. Aber wie soll die Zukunft aussehen?

Wortbruch mit Ansage

Jetzt ist klar: Es wird keine Reform des Landtagswahlrecht geben. Der größere hat sich vom kleineren Regierungspartner drängen lassen, ein zentrales Anliegen des Koalitionsvertrags zu beerdigen. Verantwortlich dafür ist auch Winfried Kretschmann höchstpersönlich.

 | 5 Kommentare

Alle verdächtig

Deutsche Sicherheitsbehörden versuchen seit sieben Monaten vergeblich, eine verschlüsselte Festplatte zu knacken. Sollte es gelingen, hätten Geheimdienste Zugriff auf eine Million vertrauliche Dateien der Verfassten Studierendenschaft Freiburg. Die wehrt sich.

 | 2 Kommentare

Wohnst du schon?

Die Dokumentation "Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus" zeichnet nicht nur die Geschichte der legendären Architekten- und Künstlerschmiede nach. Sie stellt auch neue Konzepte vor, zum Beispiel Favela-Projekte in Südamerika.

Hakenkreuz-Konfetti

Regulärer Preis mit Davidstern, freier Eintritt mit Hakenkreuz. So hat das Theater Konstanz die Premiere von Taboris "Mein Kampf" beworben und erreicht, was absehbar war: große Aufgeregtheit. Unser Autor war dabei und mäßig beeindruckt.

"Warum mag die AfD keine Flüchtlinge?"

Die Vabo 12, die Sprachklasse des Kontext-Film-Projekts mit jungen Geflüchteten, ist am vergangenem Freitag auf dem Weg zu ihrem ersten offiziellen Interview-Termin ins Sindelfinger Rathaus. Mit vielen Fragen. Und wahnsinnig aufgeregt. (Teil 2)

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!