Rechte Bauern feiern in Biberach

Ballweg und Ballermann

Seit den Krawallen in Biberach am Aschermittwoch 2024 stehen oberschwäbische Bauern im Verdacht, weiter nach rechts zu rücken. Mit ihrer "Party des Volkes" am vergangenen Sonntag im Eventlokal "Endstation" haben sie den Eindruck verstärkt.

 | 1 Kommentar

Wachsam sein

Ein bisschen mehr Mühe hätten sich die Betrüger schon geben können. Unsere Redakteurin Gesa von Leesen hat eine dieser SMS bekommen, in denen irgendwer sie auffordert, eine WhatsApp-Nachricht an eine bestimmte Telefonnummer zu senden. Wie man weiß, geht es dann um Geld, das man irgendwem überweisen soll, meist Sohn oder Tochter. Die Verwandtschaft sei liegengeblieben mit dem Auto, das Handy mit der Banking-App sei aus Versehen mitgewaschen…

Bürgergeld

Vom Bonbon der sozialen Kälte

Zum Jahreswechsel haben Diakonie und Caritas einmal mehr aufgerufen, endlich von den stigmatisierenden Diskussionen über das Bürgergeld abzulassen. In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs droht eher das Gegenteil: kalkulierte Stimmungsmache.

Queere Geschichte

Lücken in der Holocaustforschung

Über manche Menschen, die der nationalsozialistischen Verfolgung und Vernichtung ausgesetzt waren, ist wenig bekannt. Vor allem wenn es sich um Menschen handelt, die auch nach Kriegsende gesellschaftlich nicht anerkannt waren, wie trans Personen.

Nehren und seine Feuerwehr

Ein rechtsextremer Ehrenkommandant?

In einem Dorf bei Tübingen wird darüber gestritten, ob ein Feuerwehrmann zum Ehrenkommandanten ernannt werden soll, der rechtsextremes Zeug im Internet verbreitet. Der kritischen SPD wird Nestbeschmutzung vorgeworfen, die konservativen Fraktionen finden rechtes Geschwätz nicht so schlimm.

 | 2 Kommentare

Kontext-Spendenkampagne

Die Suche nach dem Guten

Manchmal hilft es schon, Menschen und ihren Geschichten einen Raum zu geben, den sie sonst nirgendwo finden. Erst recht in einer Zeit, in der aufmerksame Medien und die Auseinandersetzung miteinander rar werden. Davon braucht es mehr. Deshalb: Kontext unterstützen.

Karlsruher Turmbergbahn

Millionen für 175 Meter

Die Turmbergbahn in Karlsruhe soll länger, moderner und barrierefrei werden. Doch an dem Großprojekt entzündet sich seit Monaten lautstarke Kritik über Kosten, Nutzen und Gestaltung der neuen Verbindung. Im Januar will der Karlsruher Gemeinderat entscheiden.

 | 1 Kommentar
1 Kommentar

"Telepolis"-Archiv gelöscht

Das Internet vergisst

Eines der ältesten Online-Magazine der Republik hat alle Artikel gelöscht, die dort vor 2021 erschienen sind. Der frühere "Telepolis"-Chefredakteur Florian Rötzer verweist auf große Löcher im digitalen Gedächtnis. Was dokumentiert bleibt, entpuppt sich als Machtfrage.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!