Michael Förtsch und Qant

Die Kraft des Lichts

Ein Computer, der mit Licht statt Strom rechnet, und eine Prothese mit Gedankensteuerung: Das erst sechs Jahre alte Start-up Qant aus Stuttgart präsentiert zwei futuristische Prototypen. CEO und Physiker Michael Förtsch trägt einen fast größenwahnsinnigen Anspruch irritierend bescheiden vor.

Prophetische Satire

Die skurrile Klientelpartei, die als kleinster Koalitionspartner über Jahre hinweg verschwindend wenig Kompromissbereitschaft erkennen ließ, hat sich offenbar strategische Gedanken über ein mögliches Aus der Ampel-Regierung gemacht. Das legen Recherchen der "Zeit" nahe, die unter dem Titel "Das liberale Drehbuch für den Regierungssturz" veröffentlicht wurden. Nach einer Konfrontation mit diesem Verdacht fragte FDP-Chef Christian Lindner: "Wo ist…

1 Kommentar

Friedrich Merz

Staatsmann – mit einem Bein

Der CDU-Bundesvorsitzende hat in Baden-Württemberg überproportional viele Fans. Von Friedrich Merz' Performance in den kommenden Monaten wird mit abhängen, ob seine Schwarzen das Bundesland bei der Landtagswahl 2026 von den Grünen zurückerobern können.

 | 1 Kommentar

Rechte Gewalt

Schuss nach links

Im März feuert eine unbekannte Person mit scharfer Munition auf die Wohnung eines Linken im Nordschwarzwald. Anfang November wurde dessen Haus dann Ziel eines eindeutig rechten Angriffs. Nach zunächst eingestellten Ermittlungen soll es nun einen Tatverdächtigen geben.

Das Kanzlerduell

Oettle gegen Merz

Lindner-Papier, Habeck-Papier, Scholz-Papier – die Chaoskoalitionäre haben dermaßen viele Papiere vorgelegt, dass wir jetzt kein Papier mehr für Neuwahlen haben. Da hilft nur noch das Oettle-Papier, meint unser Kolumnist.

Pforzheimer "Baptistenkirche Zuverlässiges Wort"

Kleine Gruppe, großer Hass

Zu den Gottesdiensten der Pforzheimer "Baptistenkirche Zuverlässiges Wort" kommen meist nur um die zehn Menschen. Doch immer wieder sind Predigten ein Fall für Gerichte, etwa weil die Todesstrafe für Homosexuelle gefordert wird. 

Buch "'Reichsbürger' im Südwesten"

Die Radikalisierung des Ingo K.

Als die Polizei 2022 die Waffe des "Reichsbürgers" Ingo K. in Bobstadt einziehen wollte, eskalierte der SEK-Einsatz. Unser Autor hat den Gerichtsprozess gegen Ingo K. begleitet, dessen Radikalisierung rekonstruiert, rechtsextreme Netzwerke beleuchtet und aus alldem ein Buch gemacht. Ein Auszug.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!