Combatants for Peace

"Liefern Sie uns keine Waffen mehr"

Sie sind für den Stuttgarter Friedenspreis nominiert: die Combatants for Peace. Die binationale Organisation von ehemaligen israelischen Soldat:innen und einstmals kämpfenden Palästinenser:innen steht für Gewaltfreiheit. Ein Gespräch mit dem Israeli Rotem Levin, der derzeit mit dem Palästinenser Osama Iliwat durch Deutschland reist.

 | 5 Kommentare

Espoir! Hope! Hoffnung!

Vive la France! Great! Britain! Das stimmt doch hoffnungsvoll. In Großbritannien haben jetzt eine Menge Menschen begriffen, dass Konservative ihnen mit ihrer neoliberalen und Abschottungspolitik ganz bestimmt nicht helfen. Und sie haben den Millionärs-Premier Rishi Sunak abgewählt. Aber so was von. 244 Sitze haben die Tories verloren und wundern sich, dass so viele Menschen der Ansicht sind, dass unbezahlbare Mieten, explodierende…

2 Kommentare

Melis Sekmen

Die Überläuferin

Politik, sagt die Bundestagsabgeordnete Melis Sekmen, muss den Mut haben, unbequeme Realitäten zu benennen, "auch wenn es nicht in die eigene politische Erzählung passt". Für sich selbst allerdings strickt die Ex-Grüne und Neo-CDUlerin aus Mannheim eine reichlich dubiose Legende.

 | 6 Kommentare

Wohnquartier Kleineschholz, Freiburg

Kein Geld für alternatives Wohnen

In Freiburg entsteht ein neues Baugebiet, errichtet von gemeinwohlorientierten Akteuren. Ob daraus ein Vorzeigequartier wird, hängt auch davon ab, ob die Landesregierung endlich mehr Geld in den sozialen Wohnungsbau steckt.

 | 2 Kommentare

Kulturprogramm Ornamenta

Vom Schmuck zur Kunst

Drei Monate Kunst und Design im gesamten Nordschwarzwald: Das hat es in der Region noch nicht gegeben. Die Ornamenta, von Pforzheim ausgehend, bringt Unternehmen und soziale Einrichtungen mit internationalen Künstler:innen zusammen.

 | Fotos: Jens Volle

Parlamentswahl in Frankreich

Mehrheit macht mobil

Frankreich hat ganz Europa überrascht – und sich selbst. "C'est Ouf", titelte die linksliberale "Libération", was so viel heißt wie: komplett verrückt. Der Wahlausgang zeigt, dass an der Urne ein rechter Durchmarsch durchaus zu stoppen ist.

 | 5 Kommentare

"Dorfansicht mit Nazis" von Peter Kern

Über Menschen, die sich widersetzten

Mit seinem neuen Buch gelingt Peter Kern gleich zweierlei: die dichte Beschreibung einer Kindheit und Jugend in der südwestdeutschen Provinz und eine Studie über die weithin vergessene jüdische Geschichte in dieser Region.

Neues Album von Die Konsequenz

Mit der U4 durch Stuttgart

Karoline Brombach lebt am Hölderlinplatz und hat mit ihrer Band Die Konsequenz ein Album aufgenommen: "Innenstadtrandlage" porträtiert mit geschultem Blick und freundlicher Ironie Stuttgart und seine Bewohner:innen.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers
 | 1 Kommentar
1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!