Entglittene Migrationsdebatte

"Haben die keine Hobbys?"

Monat für Monat geht die Zahl der in Deutschland neu gestellten Asylanträge zurück. Aber Daten und Fakten spielen keine große Rolle in der auch medial aufgeheizten Migrationsdebatte. Die Nutznießer sitzen künftig mit gut 30 Prozent der Mandate in zwei ostdeutschen Parlamenten.

 | 1 Kommentar

Hat ja super geklappt

Schon blöd, dass sich die Realität immer wieder anders verhält als gedacht. Zum Beispiel beim Wahlrecht: Haben wir nicht in der Schule gelernt, dasjenige der Weimarer Republik sei einer der Totengräber der ersten deutschen Demokratie gewesen? Die Zersplitterung der Parteien habe stabile Regierungsmehrheiten unmöglich gemacht, das habe dann die Extremisten gestärkt, lautete die an Gewissheit grenzende These. Nun aber das: Ausgerechnet die…

Energiewende und kommunaler Klimaschutz

Bürgermeister als Gesetzesbrecher

Das Klimaschutzgesetz verpflichtet alle Kommunen in Baden-Württemberg, jährlich ihre Energieverbräuche zu melden. Doch etliche Städte und Gemeinden pfeifen auf die Meldepflicht – zum Schaden von Klima und Stadtkasse. Das soll nicht mehr länger folgenlos bleiben, fordert jetzt der Landesnaturschutzverband.

 | 3 Kommentare

Sozialökonom Werner Onken

"Großer Stresstest für die Gesellschaft"

Der real existierende Sozialismus ist gescheitert, der Kapitalismus verursacht gravierende Probleme. Der Ökonom Werner Onken fragt nach Alternativen und untersucht die Wirtschaftstheorien der letzten 250 Jahre. Ein Gespräch.

Insolvenzanträge und stillstehende Bauprojekte

Schicksalswochen für Gröner

Die Krise um den Immobilienunternehmer Christoph Gröner spitzt sich zu. Inzwischen stellten mehrere Gläubiger:innen Anträge auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen Firmen seines Konsortiums. Viele Bauprojekte stehen still. Ist die Abwärtsspirale noch zu stoppen?

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!