Tarifrunde öffentlicher Dienst

"Lieber mit uns demonstrieren"

Wenn demnächst rote Fahnen auf der Straße und vor Rathäusern wehen, geht's nicht um Wahlkampf, sondern um Lohn. Für rund 2,5 Millionen Beschäftigte in den Kommunen und beim Bund fordert die Gewerkschaft Verdi acht Prozent mehr. Benjamin Stein, Verdi-Chef von Fils-Neckar-Alb, erklärt, woher das Geld kommen soll.

 | 1 Kommentar

Der Teufel an der Wand

Hat Elon Musk bei der Amtseinsetzung von Donald Trump am vergangenen Montag tatsächlich den Hitlergruß gezeigt? Absichtlich? "Schande! Die Tabubrüche erreichen einen für die gesamte freie Welt gefährlichen Punkt", findet zumindest Multitalent Michel Friedman. Oder war's doch eine unbedachte Geste, geäußert in einem Moment der Begeisterung, wie die US-amerikanische "Anti-Defamation League" erkannt haben will, die sich sonst gegen Antisemitismus…

Faktenchecks im Wahlkampf

Detox für Debatten

Populist:innen gehen im Bundestagswahlkampf mit Desinformation etwa zu Migration und Energiesicherheit auf Stimmenfang. Wie lässt sich verhindern, dass Talkshows und Wahlsendungen zu Fake-News-Festspielen ausarten? Der Stuttgarter Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider gibt Tipps.

Medienpolitik in der EU

Gegen den Kahlschlag

Rechtsradikale stehen für gewöhnlich auf Kriegsfuß mit der Pressefreiheit im Allgemeinen und mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Besonderen. Derweil boomt das Geschäftsmodell mit der Desinformation. Die EU und viele Mitgliedsstaaten suchen ein Gegengift – bisher erfolglos.

Kampagne für Vermögenssteuer

"Seid ihr verrückt geworden?"

Ein Prozent der Menschen besitzt in Deutschland mehr als ein Drittel des gesamten Vermögens, die ärmere Hälfte fast nichts. Attac will das ändern und hat dazu ein sehr informatives Buch herausgebracht. Der Titel: "Steuer-Revolution!"

"Bund gegen Anpassung" und Ahriman-Verlag

Von links nach rechts

In Freiburg ist eine sonderbare politische Gruppe beheimatet, die aus der linken Szene stammt, aber schon länger an das Netzwerk der extremen Rechten angedockt hat: der "Bund gegen Anpassung" (BgA), zu dessen Dunstkreis auch der Ahriman-Verlag gehört.

 | 1 Kommentar

Neues von der "Kryptoqueen"

Vier Nannys für die Kleine

Hat Ruja Ignatova, die "Kryptoqueen" aus Schramberg und meistgesuchte Frau der Welt, ihrem Ehemann Björn S. eine Villa in Bad Homburg gekauft? Ein vornehmes Anwesen, das einst der Milliardärsfamilie Quandt gehört hat. Ein Besuch vor Ort.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!