Hilfe für Mieter:innen

Treppen steigen, reden, kümmern

Wohnungsnot ist überall. In Graz hat sich die Kommunistische Partei Österreichs diesem Thema verschrieben, hat Mieter:innen geholfen und stellt dort inzwischen die Bürgermeisterin. Nun hat die Linke in Stuttgart einen Mietnotruf gestartet.

 | 1 Kommentar

Halsbrecherische Geschwindigkeiten

Gerade ist Anna Hunger für Kontext in Berlin gewesen, um taz-Chefin Ulrike Winkelmann zu treffen, und was war? Die U2 gesperrt. Schienenersatzverkehr. Das macht gleich ein heimeliges Gefühl, denn auch in Stuttgart ist der S-Bahn-Verkehr aktuell stark eingeschränkt. Völlig ungewohnt hingegen das verfrühte (!) Ankommen MIT DEM ZUG, sowohl auf der Hin- als auch der Rückfahrt. Danke, Flixtrain. Am Hauptbahnhof Stuttgart dann für die letzten Kilometer…

1 Kommentar

Wohnungsmarkt

Billigere Immobilien, teurere Mieten

Bei Immobilien in Baden-Württemberg ist der stärkste Preisverfall seit Jahrzehnten zu beobachten. Wer zur Miete wohnt, profitiert davon nicht: Hier liegen die jährlichen Teuerungsraten teils im zweistelligen Bereich.

 | 1 Kommentar

Prozess gegen "Reichsbürger" Ingo K.

"Dann habe ich geschossen"

Als die Polizei am 20. April 2022 die Waffe eines "Reichsbürgers" in Bobstadt einziehen wollte, eskalierte der SEK-Einsatz. Ingo K. soll versucht haben, mehrere Polizist:innen zu erschießen. Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart bringt er sein Bedauern zum Ausdruck. Aber ein Video lässt erhebliche Zweifel aufkommen.

 | 1 Kommentar

Klima-Lobby

Mehr Inseln des Richtigen

Jörg Lange hat in Freiburg zwei mustergültige Bauprojekte initiiert. Heute betreibt er im Verein "Klimaschutz im Bundestag" Lobbyarbeit für das Klima. Und profitiert von seinen Erfahrungen im Vauban-Viertel.

Kontext-Sommerserie

Geschlagene Zeilen

Wer kennt es nicht: Da will man aufräumen, kruschtelt sich dann doch in alten Sachen fest und plötzlich ist da dieses eine Ding, schon ewig nicht mehr gesehen, das einen nicht mehr loslässt. Bei Kontext-Autor Martin Himmelheber war das eine alte Mappe – voll herrlich skurriler Schlagzeilen.

1 Kommentar

Noch ein Walser-Nachruf

Hoch zu Ross

Der Kanzler, der Bundespräsident, der Ministerpräsident – alle riefen Martin Walser ehrende Worte hinterher. Bildhauer Peter Lenk hat noch gefehlt. Dabei hat er dem Großdichter schon früh ein Denkmal gesetzt. Kontext bat ihn um einen Wortbeitrag.

 | 3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!